Arbeitsblatt: Mimik & Gestik

Material-Details

Arebitsblätter zum Thema Mimik und Gestik als Teilgebiet der Unterrichtseinheit Kommunikation.
Biologie
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

53945
672
3
03.02.2010

Autor/in

Erich Pfammatter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Naturlehre Kommunikation 3. OS Grundlagen der Kommunikation Auftrag: Lies den Text im Natur 9 S.30 und beantworte folgende Fragen. Was entnimmt man aus den Antworten von bestimmten Fragen? Welche Verständigung setzen wir hauptsächlich ein? Welche zwei Verständigungsmittel unterstützen die Verständigung? Mache je ein Beispiel dazu. Körpersprache ist „die schweigende Sprache. Dieses „Schweigen hat eine eigene spezielle Klangfülle und seinen eigenen unmittelbaren Einfluss auf unser Leben. Daumen-Hoch-Geste Die Ursprünge gehen auf die römischen Gladiatorenkämpfe zurück. Der Imperator gab das Zeichen des „heruntergestreckten Daumens (Sinnbild für den Stich mit dem Schwert), wenn er meinte, dass der Gladiator getötet werden sollte. Aus dieser Geste ist mit der Zeit das gegenteilige Zeichen des „hochgestreckten Daumens entstanden: Es ist in Ordnung, gut gemacht. Was ist mit folgenden Körpersprachen gemeint? Versuche Aussagen dazu zu formulieren. Aug. 2009/ep 1 OS Gampel Naturlehre Kommunikation 3. OS Erfinde dein eigenes Begrüssungsritual und zeige es der Klasse vor. Die Grundgefühle spiegeln sich in einem bestimmten Gesichtsausdruck. Er ist bei allen Menschen gleich und wird auch von allen Menschen richtig verstanden. Ordne die Gefühle richtig zu: Freude – Traurigkeit – Wut – Überraschung – Angst – Abneigung Schreibe einige Merkmale des Gesichtsausdrucks auf. Wozu benötigen wir unsere Körpersprache hauptsächlich? Aug. 2009/ep 2 OS Gampel Naturlehre Kommunikation 3. OS Suche aus Zeitungsartikeln und Illustrierten vier verschiedene Gesichtsausdrücke, klebe sie in dein Heft und beschreibe den Gefühlszustand der Person. (Vergleiche hierzu auch mit der Seite 34 im Buch) Aug. 2009/ep 3 OS Gampel