Arbeitsblatt: Übungsblatt Doppellaute

Material-Details

Verschiedene Übungen zu Doppellauten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

55094
679
3
18.02.2010

Autor/in

Bianca De Matteis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Doppellaute Setze die richtigen Laute ein! oder ll 1. Im Winter tragen wir einen Scha. 2. Du darfst nicht steh_en; ste_ das Buch zurück ins Regal! 3. Scha_endes Gelächter erfü_te den Saal. 4. Das Wetter hä_t, was es verspricht; es wird langsam he_er. 5. Hinter diesem Wa_ findest du die Bergruine. 6. Fü_e Wasser in diesen Behä_ter. 7. Du bist ein To_patsch. 8. Er wo_te am Bahnhofscha_ter ein Theaterbi_ett kaufen. 9. Die So_daten bekommen So_d. 10. Schritte ha_ten durch den Gang. eine dunk_e Gesta_t bewegte sich leise. oder mm 1. Schla_pig arbeiten. 2. Du darfst dafür nicht zi_perlich sein. 3. Ich mag Hi_beeren und Bro_beeren am liebsten. 4. Der Hi_el ist ganz blau, das ist hi_lisch schön. 5. Er hat grossen Ku_er. 6. Um den Haag zu bauen, müssen wir einen Pfahl in den Boden ra_en. 7. Peter kann niemandem ein Haar krü_en. 8. Meine Freunde sta_en aus Italien. 9. Ein guter Ku_pel hat mir ein Telegra_ geschickt. 10. Wir haben den Abfall zusa_en eingesa_elt. oder nn 1. Wegen des Unfalls bilden sich lange Kolo_en. 2. Wir wanderten in den Dü_en. 3. Nach dem So_tag kommt der Mo_tag und da_ der Die_stag. 4. Bra_twein ist schädlich. 5. Ich habe meinen Freu_d immer Sigi gena_t. 6. Er hat etwas ga_z anderes im Si_. 7. Meine Mutter ist immer a_derer Mei_ung. 8. Der Stamm ist i_en hohl. 9. Erzähl keinen Unsi_. 10. Wir brauchen ein si_volles Geschenk für u_sere Oma. oder pp 1. Es hat alles su_er gekla_t. 2. Hast du deine Sto_uhr dabei? 3. Gib mir einen guten Ti_. 4. Sie ist immer ti_ to_ gekleidet. 5. Ki_tore muss man ki_en. 6. Der Polizist sto_t das Auto. 7. Ich habe mir eine Ri_e gebrochen. 8. Wir wollen einen Ha_en essen gehen. 9. Der Fahrer glaubt nur noch kna_ Benzin zu haben. 10. Nimm den Stö_sel aus dem Brunnentrog. oder bb 1. Dieser Fussballer hat ein gutes Dri_ling. 2. Ich bin ganz kri_lig vor Erwartung. 3. Diesen schmutzigenoden müsste man wieder einmal schruen. 4. Martin hat sich schon wieder dasein ge_rochen. 5. Kannst du bitte den A_fall raus bringen? 6. Ameisen kra_eln über die Decke. 7. Jetzt geht alles a_wärts. 8. beim A_endessen hat mir der Schädel ge_rummt. 9. Diesesild ist genau mein A_ild. 10. Derub spielt mit seinemagger. oder rr 1. Wir sind schon ganz sta_ vor Kälte. 2. Die Stiere scha_en mit ihren Hufen. 3. Morgen beginnen wir mit unserer grosseneise. 4. Die Rosen haben alle ganz spitze Do_nen. 5. Wenn die Katze zufrieden ist, dann schnu_t sie. 6. Lass uns bis ans andere Ufeudern. 7. Wir müssen für die Reise spa_en. 8. Meine Hobbies sind eiten,ennen und Ka_ten spielen. 9. Das Holz ist t_ocken und dü_. Wir können damit Feuer machen. 10. Er ist sehr be_ühmt und alle kennen ihn. Er ist ein Sta. oder ss 1. Es hat stark geregnet und wir sind klitschna_ geworden. 2. Der Prinz wohnt in seinem Schlo_. 3. Wenn wir dem Flu_ folgen, finden wir das Ro_. 4. Du mu_t den Stamm zer_ägen. 5. Der Mann ist sehr alt und wei_e. 6. Hast du das wei_e Pferd gesehen? 7. Der Polizist gab einen Schu_ ab mit seiner Waffe. 8. Das ist eine Bande wilder Lau_buben. 9. Endlich klingelt es zur Pau_se. 10. Ich bin so weit gerannt, dass mir der Schwei_ nur so runter läuft. z, tz oder zz 1. Ich habe Lust auf einen grossen Butterbre_el. 2. Bitte nehmt alle Pla_. 3. Du hast eine ganz schmu_ige Kapu_e. 4. Ich will, dass ihr alle Papierfe_en zusammenlest. 5. Wir treffen uns an der Kreu_ung. 6. Ich glaube es war der Mann mit dem Schnau_. 7. Du bist aber ein rei_endes Kind. 8. Wollen wir Tomaten in unseren Garten pflan_en? 9. Ich gehe zum Coiffure, um die Spi_en zu schneiden. 10. Das ist kein Scher_. Meine Kleidung ist nicht schmu_ig.