Arbeitsblatt: Neuronale Verrechnung
Material-Details
Arbeitsblatt mit Fragen zum Modell
Biologie
Neurobiologie
12. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
55297
3081
15
21.02.2010
Autor/in
Koppvondeobba (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Neuronale Verrechnung Arbeitsblatt 1. Ist Synapse 1 hemmend (inhibitorisch) oder erregen (exzitatorisch)? Begründe indem du auf die molekularen Vorgänge an der Synapse 1 eingehst! 2. Ist in Kanal nun ein IPSP oder ein EPSP dargestellt? 3. Was passiert im Axonhügel (D)? 4. Warum entsteht im Axon (E) kein AP? Zeitliche Summation 1. Beschreibe die Unterschiede zu der Situation A! 2. Was ist die Folge? (Transmittermenge, PSP) 3. Wann entstehen im Axon (E) APs? 4. Woran liegt das? Bezug zu Kanal D! 5. Was zeigt die gelbe Hilfslinie in Kanal D? 6. Was lässt sich über das postsynaptische Potential (PSP) sagen? Bezug zwischen Kanal und D! Räumliche Summation 1. Was wurde verändert. 2. Wechen Einfluss hat Neuron 3 auf die Frequenz der APs im postsynaptischen Neuron? Begründe deine Vermutung (Transmitter und Ionenwanderungen) 3. Versuche zu erklären warum zu einem bestimmten Zeitpunkt im Axon (E) AP auftreten? 1. Welchen Einfluss hat das Neuron 2 bzw. die von ihm ausgeschütteten Transmitter auf das PSP im postsynaptischen Neuron (Kanal D)? 2. Wodurch kann dieses IPSP hervorgerufen werden? 3. Was lässt sich daher über die Synapse von Neuron 2 sagen (genauer über die Transmitter der präsynaptischen Membran und die entsprechenden ligandenabhängigen Ionenkanäle in der postsynaptischen Membran)? Was passiert wenn wohl Neuronen (1,2,3) mit hoher Frequenz APs in ihre Synapsen leiten? Probiert es aus und erklärt das Ergebnis!