Arbeitsblatt: Ben liebt Anna
Material-Details
Fragen zur Klassenlektüre
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
57619
5178
49
24.03.2010
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Textverständnis 4. Kl. Ben liebt Anna Name: Datum: 1. Was mag Ben an Anna besonders? Nenne zwei Dinge. 2. Wie heisst die Stadt, in der Anna lebte, bevor sie nach Deutschland kam? 3. Ist Anna Deutsche oder Polin? 4. Wie viele Leute schlafen bei Anna zu Hause im gleichen Raum? 5. Schreibe vier Eigenheiten von Onkel Gerhard in Stichworten auf. 6. Was war Annas Vater von Beruf in Polen? Unterstreiche! Grubenbauer Grubenhauer Grubenschlosser Grubenbauleiter 7. Was sammelt Ben leidenschaftlich gerne? Unterstreiche! Briefmarken Modellautos Meerschweinchen Spielkarten 8. Welchen Streich spielten Ben und Bernhard dem Nachbarn, Herrn Leibel? 9. Ben hat von Anna kurz vor den Ferien einen Brief erhalten. Als er ihn gelesen hatte, heisst es im Buch, dass „sein Kopf feuerte. Was bedeutet das? 10. Auf der Seite 55 steht folgender Satz. Schreibe denselben Satz in deinen eigenen Worten anders auf, so dass er aber immer noch dieselbe Bedeutung hat! „Er reckte und räkelte sich und Mutter war drauf und dran, ihn aus den Federn zu kitzeln. 11. Was gab es bei Anna zu Mittag, als Ben das erste Mal zu Besuch war? 12. Was assen Ben und Anna in dem kleinen Holzhäuschen, zu dem Anna ihn führte? 13. Was wollten Holger, Onkel Gerhard und Bens Vater zusammen basteln? 14. Erzähle in zwei kurzen Sätzen, was Anna und Ben auf dem Ausflug mit Bens Familie erlebt haben. 15. Nach den Ferien war die Klasse gemein zu Ben. Was haben sie gemacht und wie hat Ben reagiert? Weisst du noch, was der Lehrer dann getan hat? Mache ganze Sätze! 16. Warum musste Anna am Ende der Geschichte umziehen? 17. Wie fühlte sich Anna, als sie sich von Ben verabschieden musste? 18. Was wollte der Autor mit dem Buch sagen? Ich denke, ich habe die. Den Test fand ich. . Lernziele nicht erreicht. . schwierig. . Lernziele knapp erreicht. . mittel. . Lernziele gut erreicht. . gerade richtig. . Lernziele übertroffen. . einfach. Max. Punktzahl: 23 erreichte Punktzahl: Min. Anforderung: 14 Unterschrift der Eltern: Note: