Arbeitsblatt: Test Säuren und Laugen

Material-Details

Lernkontrolle
Chemie
Säuren / Basen
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

59702
1053
8
30.04.2010

Autor/in

Isabelle Buess
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NATURLEHRE Name: Datum: Punkte: Note: Chemie: Säuren Laugen 1. Erkläre die Gefahrensymbole! 2. Chemie im Haushalt: Welche Regeln sollten im Umgang mit Säuren und Laugen im Haushalt eingehalten werden? Nenne vier davon! 3.Kommentiere die Versuche Abbildungen! Fülle ein RG zu einem Drittel mit verdünnter Salzsäure. Gib einen Fülle einKalkstein RG zu einem kleinen dazu. Drittel mit verdünnter Natronlauge. Gib einen kleinen Kalkstein dazu. 4. Nenne drei Stoffe, bei deren Verbrennung Schwefeldioxid oder schweflige Säure entsteht! 5. Wie entsteht Schwefeldioxid? 6. Saurer Regen: Erkläre, wie es dazu kommt! 7. Nenne drei Säuren, die auf natürlichem Weg entstehen und deren Verwendung! Säure: Verwendung: 8. Womit und wie werden Haushaltgeräte entkalkt 9. Was ist beim Verdünnen von Säure (mit Wasser) zu beachten? 10. Ergänze den Satz! Ein Nichtmetall oder Nichtmetalloxid Wasser -- 11. Wofür werden Säuren (chemische Säuren) in der Industrie hergestellt? Nenne vier Beispiele! 12. Fülle die Lücke! Verbrennung Kohlenstoff --------------- Wasser -- Kohlensäure 13. Was geschieht, wenn Rohrreiniger mit Wasser zusammenkommt? Welche Wirkung hat Rohrreiniger in Verbindung mit Wasser? 14. Welche Lauge kommt auch in der Lebensmittelindustrie (in Backbetrieben) vor? 15. Ergänze den Satz! Ein Metall oder Metalloxid Wasser -- 16. Wofür werden Laugen gebraucht? Nenne vier Beispiele! 17. Benenne die Laborgeräte! 18. Nenne zwei andere Namen für Laugen! 19. Was bedeutet der Begriff ph-Wert? 20. Erkläre die ph-Werte: sauer neutral alkalisch