Arbeitsblatt: Das 8 Fragen Spiel
Material-Details
Systematische Fragestellungen und
Gruppenbildung von Begriffen lernen
Deutsch
DaZ
2. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
62015
647
9
04.06.2010
Autor/in
Linda Ritter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
»Tauschbörse Unterricht«, www.tb-u.de (beim Ausdrucken die Option»Seitengröße« deaktivieren) Das 8 Fragen Spiel LZ Systematische Fragestellungen und Gruppenbildung von Begriffen lernen Projektion der Folie Phase 1 a) Ein SS sucht sich einen Begriff (Gegenstand) aus und schreibt ihn wortlos hinter die Tafel. b) Ein Mitschüler fragt ihn nach dem Begriff so, dass dieser nur mit Ja oder Nein antworten darf. Wahrscheinlich finden mehrere Fehlversuche statt. SS werden vermutlich zunächst raten. Vielleicht wird dann reihen- oder spaltenweise gefragt. Die Erkenntnis, die Begriffe in Gruppen zu bündeln, kommt dann schnell. Projektion der Folie Phase 2 Erarbeitung des Frageplans in einzelnen Schritten Die Schüler schlagen Gruppennamen vor, der Lehrer legt von 2 a-d die entsprechende Leerfolie auf. Übertragen ins Hausheft Phase 3 Überprüfung des Frageplans durch systematische Anwendung in einem Spiel s. Phase 1 Jeder Begriff kann nun mit höchstens 8 Fragen gefunden werden. H.OBERFELD, 10/03 1 1 2 3 4 5 6 B E G H.OBERFELD, 10/03 Küchen- oder Wohnungsgegenstände Wohnungsgegenstände Küchengegenstände Besteck Messer Gabel Löffel Tortenheber Kochgeräte Holzmöbel Polstermöbel Milchtopf Kochtopf Kessel Pfanne Schrank Bett Regal Tisch Blumenhocker Stuhl Sessel Couch Lehrerhinweis Lebensmittel tierische Nahrungsmittel Obst Kirschen Zitrone Apfel Birne Banane Ananas Backwaren Brezel Brot Torte Wurst Ei Milch Käse Verkehrsmittel Luft Wasser Flugzeug Freiballon Personenschiff Frachtschiff Straße Schiene Straßenbahn LKW Zug Autobus Krankenwagen PKW Werkzeuge Hammer Zange H.OBERFELD, 10/03 Säge 2a H.OBERFELD, 10/03 2b H.OBERFELD, 10/03 2c H.OBERFELD, 10/03 2d H.OBERFELD, 10/03 2e H.OBERFELD, 10/03