Arbeitsblatt: Der Junge im gestreiften Pyjama

Material-Details

Literaturordner, Aufgaben selbständig bearbeiten
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

62825
996
12
17.06.2010

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch „Der Junge im gestreiften Pyjama Kapitel 1 4 1. Erstelle zu allen Personen, die in und mit Brunos Familie leben eine Mind-map! Beschreibe diese Menschen äußerlich und charakterlich (Vervollständige die Mindmaps und die Beschreibungen, während der weiteren Lektüre des Buches). 2. Schreibe alle Begriffe/Wörter, die du nicht kennst in ein Glossar. Schlage die Bedeutungen im Lexikon nach bzw. versuche sie während der Buchlektüre zu erklären. 3. Im Kapitel 2 wird unter anderem das alte Haus und das neue Haus miteinander verglichen (S. 1922, S. 24/45). Erstelle eine Tabelle, in der die Unterschiede zwischen den beiden Häusern klar werden. Hebe hierbei Adjektive, die die jeweiligen Häuser beschreiben besonders hervor. 4. Schreibaufgabe: (ca, 1 DINA4Seite) „Langsam stieg Bruno die Treppe hinauf zu seinem Zimmer, doch bevor er hinging, schaute er noch einmal ins Erdgeschoss und sah, wie Mutter in Vaters Büro trat, das gegenüber vom Esszimmer lag und das zu betreten jederzeit und ausnahmslos verboten war. Er hörte, wie sie laut etwas zu Vater sagte, worauf dieser noch lauter etwas erwiderte (). (S. 18) Wir erfahren leider nicht, was die beiden im Büro des Vaters besprochen haben. Entwirf einen Dialog mit Rollenverteilung und Zwischentexten (Regieanweisungen). Berücksichtige dabei, was du über das Wesen der Mutter und des Vaters bereits weißt. 5. Trage in einer Tabelle zusammen, was du über Bruno und Gretel weißt. Was haben sie gemeinsam, was trennt sie? Formuliere abschließend deine Gedanken zu ihrem Bruder-Schwester-Verhältnis. 6. Beschreibe kurz in eigenen Worten, was Bruno und Gretel sehen (die Umgebung und die Menschen). Welchen Eindruck machen die Menschen auf dich? Begründe (Wie behandeln die Soldaten die Menschen? Woran lässt sich das erkennen. Zitiere). 7. Schreibaufgabe: Gretel wirkt gelegentlich so, als würde sie einige Sachen zwar verstehen, aber bewusst ignorieren (S. 46, S. 50/51) Warum glaubst du, ist das so, obwohl die das Gegenteil dessen, was sie denkt, doch vor Augen hat?