Arbeitsblatt: Industrialisierung

Material-Details

Grobplanung der Industrialisierung für ungefähr 10 Lektionen
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

63414
676
3
30.06.2010

Autor/in

Flavia Giger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung Fachpraktikum Ort: a e e u n Arbeitstitel 17. 3 1 24. 3 0.5 Vorbedingungen klären 24. 3 0.5 Einführung in Erfindungen 1h 31. 3 1 14. 4 1 Einführung ins Thema Personale Ziele Aus LP (Wertvor-stellungen klären, Grundlegende Arbeitsweisen) Lernstrategien, Emotion, Erleben Vorträge Erfindungen(je 10 min pro Lektion) Industrialisierung als System Soziale Frage SuS können Bilder nach eigenen Kriterien sortieren SuS kennen verschiedene Möglichkeiten für Gruppierungen von Bildern Die SuS wissen wie ein Kurzvortrag Aufgebaut sein kann Die SuS können Informationen kurz zusammenfassen und präsentieren. Klasse Fachliche Ziele Aus LP (Orientierungswissen, Grundlegende Arbeitsweisen, Einblick in Zusammenhänge) Transfer SuS kennen Schlüsselbegriffe der Industrialisierung (soziale Frage, etc.) Die SuS wissen weshalb die Industrialisierung im damaligen Raum stattfinden konnte. Thema Soziale Ziele Kommunikation, Interaktion, Kooperation Gruppenarbeit LP S. A 93 P S. P S. P S. W Z k 94 94 94 Die SuS kennen Erfindungen aus der Zeit der Industrialisierung und ihre Bedeutung für das Leben. Die SuS können die Industrialisierung charakterisieren Die SuS benennen die Vor- und Nachteile der Industrialisierung auf das alltägliche Leben Die SuS können Merkmale aus 95 Die SuS können selbständig ein Experiment durchführen und auswerten 94 96 einem Film als Quelle herausschreiben. 5. 5 2 Arbeiterbewegun Die SuS untersuchen die Arbeiterbewegung und die dahinter stehenden Interessen Die SuS gweinnen Verständnis für Motivation und Handeln der Arbeiter gewinnen Die SuS kennen die Ursprünge des Kommunismus Die SuS nehmen die Veränderung der Landschaft durch die Industrialisierung war. Die SuS erkennen Bedeutung und Wirkung der Industrialisierung auf die Zeit danach. Die SuS verstehen weshalb der Glaube an die Naturwissenschaft einen grossen Ethischen Umbruch bedeutet. 95 96 96 19. 5 1 Einflüsse auf die Zeit nach der Industrialisierung 26. 5 26. 5 0.5 Prüfungsbesprech ung 0.5 Industrielle Revolution ein abgeschlossener Prozess? Die SuS können Argumente suchen und Vermutungen begründen, ob, wie und wer heute noch in einer industriellen Revolution lebt. Sie vergleichen die Betrachtungen über die ursprünglichen Industrialisierung mit der Gegenwart Die SuS verfolgen die Veränderungen in der Industrie bis in die Gegenwart und stellen Prognosen für die Zukunft 95 95 93 95 95 93 94