Arbeitsblatt: Post - Lernkontrolle
Material-Details
Lernkontrolle zum Thema Post
Lernziele:
- Briefumschlag richtig beschriften können
- Weg des Briefes kennen
- Stempel lesen können
- Geschichte der Briefmarke kennen
Lebenskunde
Kommunikation / Medien
3. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
68343
1895
24
28.09.2010
Autor/in
Ali.As (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
MuU: Lernkontrolle Post 03.09.2010 Name: Punkte: 36 Ø P.) Note: Unterschrift: 1. Beantworte folgende Fragen: a) Wie heisst die Postleitzahl deines Wohnortes? b) Wie viel kostet eine APostBriefmarke? c) Wie viel kostet eine BPostBriefmarke? d) Warum muss eine Briefmarke gestempelt werden? /4 2. Was sagt dir der Stempel? /4 3. Fülle die Lücken! Die Geschichte der Briefmarke Früher gab es ä f r die eine lange Strecke rannten. Der Preis für den e wurde unterwegs auf den Brief geschrieben. Den Betrag bezahlte der m f ä g r. 1840 führte n l n als erstes Land die Briefmarke ein. Der Transport bezahlt jetzt der b e d r. Nur e c e Leute konnten so Briefe verschicken. 1843 und 1845 wurde auch in der c w i die Briefmarke eingeführt. Die ersten Kantone in der Schweiz mit eigenen Marken waren: e f, a e und ü i h. 1862 wurde in der Schweiz die ä n n der Briefmarken eingeführt. Sie erleichtert das r n e der Marken. Heute gibt es auf der ganzen Welt r e m r e n. Jedes Land hat seine i e e Marken. 14 4. Du schreibst Bruno Müller einen Brief. Er wohnt an der Lindenstrasse 18 in 8873 Amden. Aufgabe: Schreibe den Briefumschlag richtig an. Vergiss den Absender nicht. /6 5. Der Weg des Briefes Aufgabe: Zeichne Pfeile, was der Reihe nach geschieht! Brief schreiben Sortieren im Briefzentrum Brief am Ziel Transport zum Briefkasten leeren Brief einwerfen Briefe verteilen Briefe stempeln Nach Strassen /8