Arbeitsblatt: Mikroskopieren von Pantoffeltierchen

Material-Details

Arbeiten in 3 Gruppen à 30min, also eine Doppellektion. 1. Pantoffeltierchen 2. Eigenes Präparat 3. Zellteilung zusammenfassen
Biologie
Zellbiologie / Cytologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

69010
1488
5
08.10.2010

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir arbeiten mit dem Mikroskop Vorab: Gemeinsam die Teile des Mikroskops beschriften. 3 Gruppen: nach 30min Wechsel, total 2 Lektionen 1. Pantoffeltierchen zeichnen letzte 5 mit Farbe fertig stellen 2. Eigenes Präparat herstellen letzte 5 unter Mikroskop anschauen 3. Zellteilung 1. Pantoffeltierchen zeichnen (25min am Mikroskop, letzte 5min Mikroskop frei geben) Grundregeln: • Trage das Mikroskop immer am Tragbügel, nie an den beweglichen Teilen! • Arbeite genau nach den Anweisungen! • Die Linsen (Okular und Objektive) dürfen niemals angefasst werden! • Arbeite sorgsam mit viel Feingefühl und wende bei der Mechanik niemals Gewalt an! • Sollen Teile (auf Anweisung) abmontiert werden, müssen sie sicher auf den Tisch gelegt werden, so dass sie keinesfalls vom Tisch rollen oder fallen! • Zu Beginn wird immer das kleinste Objektiv eingestellt (in der Regel das 4er-Objektiv). Die Blende ist anfangs ganz geöffnet. • Beim Drehen der Objektiv-Drehscheibe zum nächst grösseren Objektiv ist darauf zu achten, dass das Objektiv nicht den Objekttisch oder das Objekt berührt, da das Glas sonst zerkratzen kann. Aufträge: 1. Bereite ein Präparat mit Pantoffeltierchen vor 2. Prüfe, ob im Revolver das 4fach-Objektiv eingestellt ist und der Tisch genügend weit unten ist 3. Lege das Präparat auf den Mikroskoptisch 4. Drehe langsam am Rad für die Grobeinstellung, bis du das Objekt scharf siehst 5. Drehe nun den Revolver auf das 10fach Objektiv 6. Drehe langsam am Rad für die Feineinstellung bis du das Objekt scharf siehst 7. Zeichne ein Pantoffeltierchen möglichst genau mit einer Länge von 8cm. Benutze zunächst den Bleistift dafür, dann Farbstifte 8. Spätestens nach 25min oder wenn du fertig gezeichnet hast, drehe den Revolver wieder zurück auf die 4fach-Vergrösserung, schraube den Tisch herunter und reinige den Objektträger (Glasplatte). Das Deckgläschen kannst du entsorgen. 9. Unterstütze (beim Einstellen des Mikroskops) den Schüler, der sein eigenes Objekt betrachten will 2. Eigenes Präparat herstellen (25min am eigenen Arbeitsplatz, letzte 5min am Mikroskop) Aufträge: 1. Lies im Buch „Biologie die Seite 24 2. Lies das Beiblatt „Untersuchung von lebenden Zellen 3. Entscheide dich nun für ein Objekt, das du unter die Lupe nehmen willst und gehe gemäss den Anweisungen auf dem Beiblatt vor. 4. Nach 25min darfst du dein Objekt für 5min unter dem Mikroskop betrachten. Der Schüler, der das Mikroskop vorher gebraucht hat, muss dich bei den Einstellungen unterstützen 3. Die Zellteilung (30min) Hast du dir schon überlegt, wie Lebewesen wachsen? Voraussetzung ist die Nahrung, die ein Organismus aufnimmt. Es genügt aber nicht, diese Nahrung in die vorhandenen Zellen „einzubauen, sonst würden diese ja platzen! Wachstum geschieht durch Zellvermehrung; diese geschieht durch Zellteilung. Aufträge: 1. Lies im Buch „Biologie die Seiten 26 und 27 2. Schreibe neben die folgenden Bilder eine Zusammenfassung Zusatzaufträge: • „Biologie S. 25: Aufbau Pflanzen- und Tierzelle zeichnen und beschriften • „Biologie S. 68 Einzeller: Lesen und falls schon vorhanden: Eigens gezeichnetes Pantoffeltierchen beschriften • „Biologie S. 58, 59 Bakterien und Algen: Lesen • Betrachte diverse Präparate unter dem Binokular, lege es anschliessend wieder an den gleichen Ort zurück