Arbeitsblatt: Grobkonzept BG

Material-Details

Mittels Kartoffeldruck zum T-Shirt-Design
Bildnerisches Gestalten
Aktion / Spiel
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

69490
1902
1
17.10.2010

Autor/in

Petra Stoios
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobkonzept Fachbereich: Gestaltung Student/in: Petra Stoios PLK: Yvonne Morath Roth Teilbereich: Bildnerische Gestaltung Klasse: 2sb St.Margrethen Anzahl SS: 17; 7 Knaben; 10 Mädchen Richtziel 1: Grobziel 1.1: Wahrnehmung verfeinern Materialeigenschaften und Werkzeugspuren erkunden und beschreiben Richtziel 2: Grobziel 2.1: Ideen entwickeln, umsetzen, auswerten Ideen formulieren und Arbeitsprozesse planen und organisieren Richtziel 3: Grobziel 3.1: Grobziel 3.2: Gestalterische Prozesse erleben und Wirkung erkunden Werkzeug als Gestaltungs- und Konstruktionsmittel gezielt einsetzen Gestalterische und konstruktive Vorhaben selbständig umsetzen Richtziel 4: Grobziel 4.1: Sich mit verschiedenen Werken auseinander setzen Materialwahl begründen Lernziel 1.1 Lernziel 1.2: Lernziel 2.1: Lernziel 2.2: Lernziel 3.1: Lernziel 3.2: Lernziel 4.1: Lernziel 4.2: Lernende schneiden mit dem Messer evtl. mit Hilfe von Schablonen einfache Formen aus Kartoffeln Lernenden wenden die einfachen Formen mittels wasserlöslicher Farbe auf Papier an. Lernende unterscheiden zwischen Hoch- und Tiefdruck und wenden den Hochdruck ohne weitere Hilfe mit den Kartoffeln an Lernende designen mind. 4 verschiedene Kärtchen mittels Kartoffelruck Lernende designen ihre Schablone mittels den mitgebrachten Bildern und Wörtern Lernende übertragen ohne viel Abfall zu produzieren ihre Selbstklebefolie für den T-Shirt-Druck Lernende fertigen ihr eigenes T-Shirt mit Stoffmalfarbe und ihrem eigenen Design Lernende präsentieren der Lehrperson und der Klasse das designte T- Shirt Inhalt: Umfang: T-Shirt Design mittels Schablonendruck 4 Doppellektionen Grobziel/ Lernziel/ did.-method. Hinweise 1. Doppellektion (GZ 1.1) Medien/ Aufgaben/ Material Erlebnis- und Sammelphase Experimetierphase LZ 1.1: Lernende schneiden einfache Formen aus Kartoffeln mit Hilfe von Schablonen und Messer. LZ 1.2: Lernenden wenden die einfachen Formen mittels wasserlöslicher Farbe auf Papier an. Ablauf: Kartoffelchips auf den Tischen verteilen und Kartoffelchips Bemerkungen Vorkenntnisse von Kartoffeldruck abfragen S anhand von Bildern zeigen, dass man damit designen kann (Kleider, Lampen, Bilder). Ziel erklären, anhand von verschiedenen Beispielen SS die Technik fürs Schnitzen der Kartoffeln zeigen. Je zwei Kartoffeln verteilen und SS ihre eigenen Figuren ausschnitzen lassen Mit den eigenen 2-3 Vorlagen auf Papier mit wasserlöslichen Farbe drucken Beamer/ Folien und HRP für die Bilder Eigene Beispiele dabei haben/ Bilder zeigen Kartoffeln, Rüstmesser, evtl. Ausstechformen unbedingt Verbandskasten dabei/ dort haben! Zeichnungspapier, Gouache, Pinsel, evtl. Vorlagen Buchstaben unbedingt Tische mit Zeitungen vollständig abdecken und mit Klebrolle am Tisch befestigen HA: alte Schürze oder alte Kleider mitnehmen 2. Doppellektion (GZ 3.1) Experimetierphase/ Entscheidungsphase LZ 2.1: Lernende unterscheiden zwischen Hoch- und Tiefdruck und wenden den Hochdruck ohne weitere Hilfe mit den Kartoffeln an LZ 2.2: Lernende designen mind. 4 verschiedene Kärtchen mittels Kartoffeldruck Ablauf: Zu Beginn der Lektion kommt ein kleiner Theorieteil über die verschiedenen Drucktechniken SS neue Technik (Schablonendruck) zeigen SS bekommen je eine grosse Kartoffel und 6 zugeschnittene Kärtchen. Sie schneiden mind. 3 verschiedene Vorlagen aus der Kartoffel aus und designen die 6 Kärtchen mit ihren Vorlagen Zwei dieser Kärtchen wählen sie aus, diese werden von der ganzen Klasse zusammengenommen verschiedene Drucktechniken anhand von Bildern und Text zeigen Kartoffeln, Rüstmesser, evtl. Vorlagen Buchstaben, Pinsel, Gouache, vorgeschnittene Kärtchen HA: SS denken sich ein Design fürs T- Shirt aus. Dieses soll folgende Punkte beinhalten: 1. Zwei Worte, welche sie repräsentieren (Hobbies, Vorlieben, Vorbilder) 2. Ein Bild, Zeichen, evtl. Markenzeichen, was sie repräsentiert 3. Diese müssen sie ausdrucken und mitnehmen 4. T-Shirt mitbringen (ohne eine riesige Aufschrift darauf) 5. Mindestens 50 Baumwolle! Ideal ist 100 3. Doppellektion (GZ 2.1 3.2 4.1) Entscheidungsphase/ Umsetzungsphase LZ 3.1: Lernende designen ihre Schablone mittels den mitgebrachten Bildern und Wörtern LZ 3.2: Lernende übertragen ohne viel Abfall zu produzieren ihre Selbstklebefolie für den T-Shirt-Druck Ablauf: SS zeichnen mit ihren mitgebrachten Bildern und Wörtern ihr Design mit Farbstiften aufs Papier (evtl. gleich direkt spiegelverkehrt auf die Kehrseite der Folie übertragen, am besten mit Kugelschreiber) Nachdem der/die erste fertig ist wird der weitere Vorgang gezeigt Anhand von einem kleinem Beispiel zeigt die LP, wie man die definitive Fassung des Designs auf die Selbstklebefolie überträgt Danach können die SS beginnen ihre eigenen Designs auf die Folie zu übertragen Wer damit fertig ist, darf mit dem Drucken beginnen Wörter und Bilder der SS, Papier, Bleistifte, Farbstifte Man sollte den S sagen, dass man die wasserfeste Farbe nicht auswaschen kann und sie am besten eine Schürze tragen sollen. Selbstklebefolie, T-Shirt, Schürzen, Stofffarben, Borstenpinsel, Karton, individuelle Druckvorlangen Selbstklebefolie muss sehr gut mit den Fingernägeln oder einem Geodreieck etc. angedrückt werden, sonst fliesst die Farbe durch! Es muss während dem Drucken ein Karton im T-Shirt liegen, sonst drückt die Farbe durch 4. Doppellektion (GZ 3.2) Umsetzungsphase LZ 4.1: Lernende fertigen ihr eigenes T-Shirt mit Stoffmalfarbe Farbe und ihrem eigenen Design LZ 4.2: Lernende präsentieren der Lehrperson und der Klasse das designte T-Shirt Ablauf: Die LP erklärt nochmals zur Auffrischung, wie das Drucken ablaufen sollte, so können die SS individuell daran arbeiten SS arbeiten am eigenen T-Shirt weiter Nachdem die T-Shirt getrocknet sind, können sie individuelle Druckvorlagen, Stofffarben, TShirts, Schürzen, Borstenpinsel, Karton falls die T-Shirt nicht ganz trocknen, am besten einen Föhn mitnehmen, die SS können dieses dann trocknen angezogen werden und es wird ein Gruppenfoto und Einzel/Zweierfotos gemacht Die Bewertung wird erfolgen, indem die SS sich gegenseitig einen Klebepunkt verteilen. Kamera Klebepunkte