Arbeitsblatt: Beobachtungsblätter Songaufbau (Popsongs)

Material-Details

Anhand verschiedener Songbeispiele wird untersucht, wie ein klassischer Popsong funktioniert und welche Standardbausteine immer verwendet werden. Die vorgedruckten Songtitel sind Beispiele. Es lässt sich fast jeder Popsong verwenden. Zur Durchführung empfiehlt es sich, den Schülern nur jeweils einen Auftrag auf einmal zu stellen. Fortgeschrittene können gleichzeitig auf zwei Dinge hören. Teilauftrag 1 sollte zu verschiedenen Songs gelöst werden. Die weiteren Teilaufträge werden am besten punktuell eingesetzt.
Musik
Anderes Thema
klassenübergreifend
8 Seiten

Statistik

69770
1535
22
21.10.2010

Autor/in

Dä Herr Brun (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Songaufbau „Living On The Edge Aerosmith Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: intro B.) * Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) (lang) 2. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. (x) C.) X (x) (x) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! We‘re living on the edge You can‘t help yourself from falling Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Nur zwei Teile und ein Zwischenteil, der anders ist Anfang ist ein eigener Teil (kommt nur einmal vor), aber ähnlich wie der „Living on the edge-Teil. Der Schluss ist ähnlich wie der Hauptteil In der Mitte ist es am „lautesten(Gitarrensolos) Songaufbau „Livin‘ On Prayer Bon Jovi Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 3. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau „The Show Lenka Kripac Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 4. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau „Fight For Your Right The Beastie Boys Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 2. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau „A Place For My Head LInkin Park Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 2. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau „Wonderful World Tony Jackson Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 2. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau „No Good The Prodigy Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 3. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast! Songaufbau Höre dir den vorgespielten Songs genau an und versuche, von ihm ein Profil zu erstellen. 1. Durchgang A.) Schraffiere oder bemale gleich tönende Teile des Songs mit gleicher Farbe gleichem Muster: B.) Welche Teile sind eher ruhig, welche eher fetzig? Mache Zeichen ruhig: fetzig: ) 4. Durchgang B.) Gibt es einen Teil, der zum Nachsingen /-Pfeifen anregt und den du dir gut merken kannst? Mache ein Kreuz, wo dieser Teil diese Teile vorkommen. C.) Gibt es einen Satz ein Wort, das immer wieder vorkommt? Schreibe auf! Wenn du sogar weisst, in welchem Songteil das Wort der Satz vorkommt, dann kreuze den Teil in der Tabelle an Feststellung Was macht diesen Song aus? Was hat er für Besonderheiten? Beschreibe auf, was du festgestellt hast!