Arbeitsblatt: Rechnen mit negativen Zahlen
Material-Details
Erklärungen und Uebungen zu allen Operationen
Mathematik
Algebra
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
7222
1385
37
27.05.2007
Autor/in
Heidi Kapp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Negative Zahlen, Einführung Zeichne eine Zahlengerade und führe auf ihr folgende Operationen aus: 7-4 0-3 2-3 -3 5 1-4 -7 3 Setze die Zeichen und zwischen die folgenden Zahlen: 3 -3 15 -7 -6 4 -15 -7 2 -9 -5 -11 Spiegle an der Zahlengerade die Punkte: 3 an 8 -5 an 4 -4 an 0 8 an -3 -3 an -10 5 an -5 Welche Zahl ist um 4 kleiner als 1 um 3 kleiner als -7 um 10 grösser als -3 um 8 grösser als -2 um 4 kleiner als 2 um 9 grösser als -12 Bestimme die Fläche der Figur A(-4/-1), B(3/-1)und C(-2/5), wenn die Einheitsstrecke 1cm misst. Wie viele Einheitsstrecken liegen zwischen -8 und 5 -7 und -1 negzahl1.doc 2 und -16 -4 und -32 3 und 21 -5 und 56 Negative Zahlen, Addition merke: (9) (7) (19) (12) (-17) (34) (-50) (75) (7) (-13) (80) (-35) (-6) (-13) (-18) (-43) (19) (-87) (18) (-34) (13) (-60) Welche Zahl muss man zu -6 addieren, um 3 zu erhalten? zu -3 addieren, um -7 zu erhalten? zu 4 addieren, um -14 zu erhalten? zu 7 addieren, um 2 zu erhalten? (-8cd) (12cd) (-5x) (-4x) (7yz) (-9yz) (3yz) (-3ab) (-ab) (-3ac) (-19uv) (20vw) (-uv) (-21vw) (16abc) (-17ab) (-16bc) (17abc) (-5a) (-6) (13a) (-8a) (27) (-4a) 12z -4z (-3y) 21y 7mn 8n (-6m) (-5mn) 7mn 9n m negzahl2.doc Negative Zahlen, Subtraktion merke: (5) (7) (16) (13) (-17) (56) (-60) (75) (8) (-13) (87) (-35) (-6) (-17) (-15) (-34) (18) (-53) (18) (-34) (14) (-50) Welche Zahl muss man von -7 subtrahieren, um 3 zu erhalten? von 9 subtrahieren, um 7 zu erhalten? von -8 subtrahieren, um -6 zu erhalten? von 10 subtrahieren, um -5 zu erhalten? (-5ab) (11ab) (-59x) (-42x) (8yz) (-9yz) (5yz) (-4cd) (-cd) (-7ac) (-19uv) (10vw) (-uv) (-21vw) (16abc) (-17ab) (-12bc) (17abc) (-5a) (-6) (15a) (-7a) (27) (-4a) 16z -4z (-3y) 2y 7mn 8n (-6m) (-5mn) 7mn 9n m negzahl3.doc Rationale Zahlen Multiplikation (2)·(-3) (-)·() (-50)·(-15) (-)·(-) (-4,2)·(7) (2)·(-5)·(8) (5)·(6,2) (-8)·(2)·(-5) 5x(3x 6y) (-9)·(8-3) -12(3a 8ab) 9cd(-8c- 4cd) -2gh(4gh 3gh 3) (a b)·(-a b) (4 x)·(y 8) 4(5x 2y) 3(3y 5x) 12(6a 8b) 5(10a 6b) 3x(4 y) y(1 x) xy a(b c) b(a c) c(b a) a(b c) 6x2y y(4x 1) y y 4(x 3y) 6(-x 2y) - [(x 2y)2 (2x 3y)] -13c(3c 1) (1 2c)6c Division (18) (- 3) 18b 6c : (- 2) (-9) (-9) 87st 25s : (4m) (-m) xy y : (- y) (-39ab) (-a) 108yz 84y : 12y (24y) (-6y) 36a 91a : (-13a) (-48rs) (8rs) b b b 3b : (- b) (63yz) (9y) (-35c) (-5c) 72ab (- 6b) (56x) (-8x) fg 2f g -24x 48xy : 1 2y 90ac (-15a) (- 11ab) 3bc 28rs 4rs (-72bcd) (-8cd) 8z · (- 40z) (-36xyz) 6xyz · (- 3y) 45xy 84cd 12cd (-4mn) · (-52mnp) · 4ab 4ab term9.doc