Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Plusquamperfekt

Material-Details

Lernzielkontrolle Plusquamperfekt
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

72739
374
8
10.12.2010

Autor/in

Marion Frei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle: Plusquamperfekt 29.09.10 Name: 1. Zeitenstrahl Zeichne einen Zeitenstrahl und trage alle Zeitformen ein, die du kennst. 2 2. Bildung Kreuze die richtigen Sätze an. Für das Plusquamperfekt braucht man das Hilfsverb haben. Für das Plusquamperfekt braucht man das Hilfsverb werden. Für das Plusquamperfekt braucht man das Hilfsverb sein. Das Hilfsverb steht im Präsens. Das Hilfsverb steht im Futur. Das Hilfsverb steht im Präteritum. Zum Plusquamperfekt gehört ein Verb. Zum Plusquamperfekt gehören zwei Verben. Zum Plusquamperfekt gehören drei Verben. Dieser Satz steht im Plusquamperfekt: Ich war in die Schule gegangen. Dieser Satz steht im Plusquamperfekt: Ich bin in die Schule gegangen. Dieser Satz steht im Plusquamperfekt: Er erzählte mir eine Geschichte. Dieser Satz steht im Plusquamperfekt: Er hatte mir eine Geschichte erzählt. 3 3. Plusquamperfekt erkennen Unterstreiche alle Sätze, die im Plusquamperfekt stehen, mit Farbe. a) Hast du den Kaffee schon getrunken? g) Wo wart ihr gestern Abend? b) Er muss ernsthaft mit ihm sprechen. h) Wir singen den Kanon dreistimmig. c) Beim Basteln hatte sich Lena in den Finger geschnitten. i) Wo wurdest du verletzt? d) Ich mochte die Lieder dieser Sängerin. j) Die Zuschauer waren erschrocken. e) Wird mir heute wirklich alles misslingen? k) Der Clown war in die Manege getreten. f) Er hatte an einer seltenen Krankheit gelitten. l) Die Temperatur wird sinken. 4 4. Sätze im Plusquamperfekt a) Setze in den folgenden Sätzen das Plusquamperfekt ein. a) Leider erfuhr ich zu spät, dass du bereits gestern (ankommen) . b) Schnell packten die Kinder ihre Geschenke aus, die sie (bekommen) . c) Nachdem er die Tür hinter sich (schliessen) klingelte es erneut. d) Weil ich heute Morgen den Wecker nicht (hören) kam ich zu spät zur Arbeit. e) Die Mutter traf sich mit einer Schulfreundin, die sie seit 10 Jahren nicht mehr (sehen) . f) Du erkältetest dich nur deshalb, weil du dich nicht warm genug (anziehen) . 6 b) Setze die folgenden Sätze ins Plusquamperfekt. a) Die Wespe (stechen) in den Finger. b) Die Bäuerin (steigen) auf die Leiter. c) Der Dieb (stehlen) ein wertvolles Bild. d) Das Pferd (springen) über den Wassergraben. e) Der Bergsteiger (tragen) den schweren Rucksack. 5 5. Plusquamperfekt anwenden a) Hier stimmt etwas nicht mit den Zeitformen! Setze das Plusquamperfekt so ein, dass die Sätze einen Sinn bekommen. a) Bevor ich die Kartoffeln ass, kochte ich sie. b) Nachdem das Flugzeug landete, stiegen die Passagiere aus. c) Weil Manuela einen lustigen Witz erzählte, musste Veronica lachen. d) Bevor wir assen, wuschen wir uns die Hände. e) Weil Petra vom Baum fiel, blutete sie stark am Knie. 5 b) Verbinde die Sätze so, dass eine Handlung vor der anderen geschieht. Verwende das Plusquamperfekt und das Präteritum. Beginne immer mit dem Wort Nachdem. a) Der Blitz in das Haus (einschlagen). Das Haus in Flammen (stehen). b) Lars das Fenster (öffnen). Den Kopf (hinausstrecken). c) Das Kind die Banane (schälen). Sie (essen). d) Wir das Diktat nochmals (überarbeiten). Es (abgeben). e) Die Mutter die Wunde (desinfizieren). Peters Bein (verbinden). 10 Lernziel erreicht: 21 Punktzahl Note 35