Arbeitsblatt: Rechnen mit natürlichen Zahlen

Material-Details

Mathrobe 6.Klasse, inkl. Lösungen
Mathematik
Addition
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

76036
512
1
04.02.2011

Autor/in

anissa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse 30. 8. 10 Probe: Rechnen mit natürlichen Zahlen Viel Erfolg! Name: Punkte:/28 Note 4 mit 17 Punkten Note: Lösungen 1. Berechne bei a) die Summe bei a) und bei b) die Differenz. a) 2 8 3 9 5 5 7 8 3 1 0 6 3 4 b) ./4P 2 8 3 9 5 5 7 8 3 2 2 6 1 2 4 4 8 1 2 2. Berechne die beiden Produkte: a) 2 0 5 · 1 0 5 8 ./4P 2 4 0 • 9 5 • • 5 9 4 5 5 b) 3 9 8 · 4 5 1 1 7 1 5 5 3 • 7 6 • • 2 2 6 8 6 3. Bestimme die Resultate der Divisionen. a) 3 8 7 8 3 4 - ./4P 6 6 4 6 3 9 3 6 2 7 b) 2 4 4 4 9 9 3 - 3 9 3 8 5 9 3 6 5 2 2 3 7 9 1 8 5 4 7 8 1 3 4a) Die Summe zweier Zahlen ist 140. Das Produkt der beiden Zahlen soll möglichst gross sein. a) Wie lauten die beiden Zahlen? ./1P 1. Zahl 70 1 3 3 4 6 1 4b) Die Summe zweier Zahlen ist 91. Das Produkt der beiden Zahlen soll möglichst gross sein. a) Wie lauten die beiden Zahlen? ./1P 4900 2. Zahl 70 1. Zahl 45 b) Wie gross ist das Produkt? ./1P 2. Zahl 46 b) Wie gross ist das Produkt? ./1P 2070 5. Die Differenz zweier Zahlen ist 20. Ihr Produkt ist nahe bei 1350. a) Wie lauten die beiden Zahlen? 1. Zahl 25 b) Wie gross ist das Produkt? 1125 2. Zahl 45 ./2P ./2P 6. Hüpf im Päckchen. Löse durch Überschlagsrechnung oder durch eine Überlegung bei der Einerziffer. Rechne nur wenn nötig exakt. Schreibe die Reihenfolge der Aufgaben bis zum Ziel auf. ./2P 1 42 • 31 1302 2 22296 – 3432 18864 3 1048 870 1918 4 5769 16527 22296 5 18864 18 1048 6 1302 4467 5769 1 6 4 2 5 3 Ziel: 1918 7. Bestimme die Anzahl Stellen der folgenden Quadratzahlen. Das exakte Resultat nicht ausrechnen! a) 35 • 35 Anzahl Stellen: 4 b)550 • 550 Anzahl Stellen: 6 8. Berechne die folgenden Quadratzahlen. ./4P a) 60 • 60 3600 e) 11 • 11 b) 600 • 600 360‘000 f) 120 • 120 14400 121 c) 1000 • 1000 1‘000‘000 g) 14 • 14 d) 80 • 80 h) 150 • 150 22500 6400 ./2P 196 6. Klasse 30. 8. 10 Probe: Rechnen mit natürlichen Zahlen Viel Erfolg! Name: Punkte:/28 Note 4 mit 17 Punkten Note: Unterschrift der Eltern: 1. Berechne bei a) die Summe und bei b) die Differenz. a) 2 8 3 9 5 5 7 8 3 1 0 6 3 4 b) ./4P 2 8 3 9 5 5 7 8 3 2. Berechne die beiden Produkte: a) 2 0 5 · ./4P 2 9 b) 3 9 8 · 3. Bestimme die Resultate der Divisionen. a) 3 8 7 8 3 4 5 7 ./4P 6 b) 4 4 9 9 3 4a) Die Summe zweier Zahlen ist 140. Das Produkt der beiden Zahlen soll möglichst gross sein. a) Wie lauten die beiden Zahlen? ./1P 1 3 4b) Die Summe zweier Zahlen ist 91. Das Produkt der beiden Zahlen soll möglichst gross sein. a) Wie lauten die beiden Zahlen? ./1P 1. Zahl 2. Zahl . 1. Zahl 2. Zahl . b) Wie gross ist das Produkt? ./1P b) Wie gross ist das Produkt? ./1P 5. Die Differenz zweier Zahlen ist 20. Ihr Produkt ist nahe bei 1130. a) Wie lauten die beiden Zahlen? 1. Zahl 2. Zahl . ./2P b) Wie gross ist das Produkt? ./2P 6. Hüpf im Päckchen. Löse durch Überschlagsrechnung oder durch eine Überlegung bei der Einerziffer. Rechne nur wenn nötig exakt. Schreibe die Reihenfolge der Aufgaben bis zum Ziel auf. ./2P 1 42 • 31 2 22296 – 3432 3 1048 870 4 5769 16527 5 18864 18 6 1302 4467 7. Bestimme die Anzahl Stellen der folgenden Quadratzahlen. Das exakte Resultat nicht ausrechnen! b) 35 • 35 Anzahl Stellen: b) 550 • 550 Anzahl Stellen: ./2P 8. Berechne die folgenden Quadratzahlen. ./4P e) 60 • 60 e) 11 • 11 f) 600 • 600 f) 120 • 120 g) 1000 • 1000 g) 14 • 14 h) 80 • 80 h) 150 • 150 Ziel: 1918