Arbeitsblatt: AB Kreuzungsschemata Dihybrider Erbgang
Material-Details
sehr kleinschrittige und detaillierte Anleitung zum Mendeln mit zwei Merkmalen für SuS
Biologie
Genetik
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
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1591
11
20.02.2011
Autor/in
bioluchs (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
glatt dominant glattes Fell krauses Fell Parentalgeneration Phänotyp Genotyp Kreuzung der Filialgeneration Phänotyp Genotyp Anzahl Dihybrider Erbgang Parentalgeneration Phänotyp Genotyp Kreuzung der Filialgeneration Phänotyp Genotyp Anzahl Mendeln mit zwei Merkmalen (dihybrider dominant-rezessiver Erbgang) 1.: Finde heraus, welche Merkmale dominant, welches rezessiv vererbt werden. Wähle entsprechende Buchstaben. 2.: Erstelle die Genotypen für die Parentalgeneration 3.: Notiere, welche Gameten die Eltern bilden können (für reinerbige Eltern gibt es genau eine Kombination) und kreuze diese Daraus ergibt sich der Genotyp der (uniformen) F1-Generation. Gamet Elter I: Gamet Elter II: Genotyp der F1-Generation: 4.: Bestimme die möglichen Gameten, die von der F1-Generation gebildet werden könnennach dem folgenden Muster: Genotyp: Gameten: AB Ab aB ab Genotyp: Gameten: Eine andere Möglichkeit sich die Kombinationen herzuleiten: Zunächst schreibt man die Buchstaben des ersten Merkmals auf, und zwar in der Reihenfolge GROß GROß klein klein: dann schreibt man die Buchstaben des zweiten Merkmals dazwischen und zwar in der Reihenfolge GROß klein -GROß klein AB Ab aB ab 5.: Übertrage diese Gameten in ein Kreuzungsquadrat und kombiniere sie miteinander. Überlege Dir, wie Du die Phänotypen sinnvoll kennzeichnen kannst (z.B.: runder, grüner Kringel runde, grüne Erbse, zackiger, grüner Kringel runzelige grüne Erbse runder, gelber Kringel 6. Zähle das Zahlenverhältnis der Phänotypen aus und notiere es.