Arbeitsblatt: Tipps für selbständiges Arbeiten
Material-Details
Hinweise für selbständiges Arbeiten im Fach Englisch für Schüler der beruflichen Oberschule in Deutschland
Englisch
Lesen / Literatur
11. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
78090
533
1
06.03.2011
Autor/in
Eckhard Linnenkohl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
ERFOLG IM FOSBOS-ENGLISCHUNTERRICHT TIPPS FÜR SELBSTÄNDIGES ARBEITEN IN DER 12. JAHRGANGSSTUFE DER FOSBOS 2009/2010 von ECKHARD LINNENKOHL (FOSBOS Traunstein- oder Die folgenden Vorschläge mögen insgesamt als ein Maximalprogramm erscheinen, aber wenn Sie gute Noten in der schwierigeren 12. Jahrgangsstufe auch mit idiomatischen, professionellen Mustern erzielen wollen, nehmen Sie einige dieser Ideen an und gehen Sie oberstufengerecht vor. Ab September 2009 gehen alle Leistungen in das Gesamt- und Endergebnis der 12. Klasse ein. Motivieren Sie sich und arbeiten Sie über das erforderliche Pensum hinaus mit Selbstdisziplin, aber auch mit Freude selbständig und systematisch an Ihrer Englisch-Kompetenz, die ein Mosaikstein Ihrer künftigen Karriere ist. Machen Sie sich klar: In vielen Fällen entsprechen die Strukturen der Fremdsprache nicht der Ausgangssprache. Strukturelle 1:1-Relationen gibt es und sind möglich, vielfach ist die „1:1 – Übertragung, wie aktuelle Fehleranalysen und Fehlerproduktion in der 12. Jahrgangsstufe zeigen, aber unprofessionell und falsch und sollte aus dem „Methodenreservoir des Englischlerners eliminiert werden. Sie sollten ein umfangreicheres zweisprachiges Wörterbuch (z.B. Pons, Langenscheidt, u.a. Wörterbücher für Schule und Studium) kontinuierlich zu Rate ziehen. Sie können, wenn Sie es eilig haben, auch auf die Internetseiten des Online-Wörterbuchs „leo der TU München zurückgreifen das ständig aktualisiert wird. Hilfreich, vor allem bei der Produktion von Sätzen, ist auch www.linguadict.de.Wenn Sie mit diesen onlineWörterbüchern nicht weiterkommen, besuchen Sie www.dict.cc, das die eine oder andere Lücke noch professionell erschließen kann und das wie Leo ständig verändert und erweitert wird. In der mündlichen Gruppenprüfung sind zweisprachige Dictionaries in der Vorbereitungsphase zugelassen. Mit Liliput Wörterbüchern ist keine angemessene Satzproduktion möglich. Ein einsprachiges Wörterbuch (z.B. Oxford Advanced Learners Dictionary oder Longman Dictionary of Contemporary English) bei Hausaufgaben einsetzen. In der Regel kommt dieses Pflichtexemplar nur bei Schulaufgaben und in der Abschlussprüfung zur Anwendung. Nutzen Sie das oft unterschätzte große sprachliche Potential dieses Buchs und halten Sie Ausschau nach den zahlreichen Satzbeispielen. Analysieren Sie von Wörtern, die neu auftauchen, die Zugehörigkeit zu Wortfeldern, beschäftigen Sie sich mit der Wordbildung und stellen Sie exemplarisch einige Zusammenhänge graphisch dar (Mind Maps, Word Spiders). Den großen amerikanischen Webster, nicht in FOSBOSPrüfungen zugelassen, erhalten Sie manchmal für nur wenige Euro in Buchläden. Li -Papier Discussion phrases Group Discussion (Vorbereitung mündliche Gruppenprüfung im Mai 2009 und Grundlage für vernünftigen Diskurs im Klassenzimmer) einprägen (Sie brauchen davon etwa 15% in der Prüfung). Simulieren Sie mit Freunden in der Freizeit einige prüfungsrelevante Themen. -1- Li- Papier Composition phrases (Vorbereitung für Composition/Letter-Teil in Abschlussprüfung und Schulaufgaben) und Transitional phrases/words wiederholen, diese aber nicht schematisch, sondern mit Verstand und stilistischem Fingerspitzengefühl einsetzen. Sammeln und analysieren Sie Leserbriefe und erschließen Sie deren Strukturen und Patterns. Eine kleine Sammlung von Leserbriefen können Sie leicht aus den englischsprachigen Zeitungen im Internet holen. Im Hinblick auf die Prüfung: Statt Letter to the editor können auch persönliche Briefe Gegenstand der Abschlussarbeit sein. Besorgen Sie sich aus dem englischen Sprachraum ein Taschenbuch zum Thema Letter Writing oder besuchen Sie im Internet www.writinghelp- central.com/sample-letters.html mit verschiedenen informellen Briefbeispielen. Prägen Sie sich das Li Papier Letter Writing phrases ein, das Phrases und Wendungen aus dem formellen und informellen Bereich dokumentiert. Phrases/Raster Beschreibung Cartoons und Statistics (für deskriptiven Teil in Schulaufgaben und Abschlussprüfung). Phrases lernen, eventuell Raster für CartoonDescription nutzen. Raster sind vor allem für Schüler mit geringeren Kenntnissen ein unerlässliches Fundament in der Sprachproduktion. Die sprachlichen Anforderungen bezüglich Cartoons einerseits und statistischen Abbildungen andererseits differieren stark und entscheiden auch über Ihren Erfolg in Schulaufgaben und Fachabiturprüfung. Trainieren Sie online auf diesen Seiten der University of Leeds, wie man Statistiken beschreibt. Aufbau eigener themenbezogener Listen mit Patterns. 3 bis 4 selbst gewählte Artikel mit 500 bis 1400 Wörtern) im Monat durcharbeiten (New York Times Guardian www.guardian.co.uk Times, Daily Telegraph www.telegraph.co.uk Independent www.independent.co.uk, Economist www.economist.com, Newsweek www.newsweek.com. Time www.time.com, Los Angeles Times www.latimes.com, Chicago Tribune www.chicagotribune.com, Washington Post www.washingtonpost.com USA Today www.usatoday.com,Christian Science Monitor www.csmonitor.com, Times www.timesonline.co.uk, International Herald Tribune www.iht.com. Analysieren Sie die Texte im Hinblick auf Wörter und Phrases/Patterns (Sprachmuster), schreiben Sie diese heraus. (Vergessen Sie dabei nicht das multimediale Angebot dieser Internetauftritte.) Konkrete FOSBOS relevante Themen Umwelt, Beschäftigung, Ernährung, Einwanderung, Bildung, Frauen, Kriminalität, Energie, Verkehr, Entwicklungsländer, internationale Konflikte, ethnische Spannungen,Medien Ordnen Sie die persönlich herauskristallisierten Phrases (die Sie in englischen Texten unterstrichen/markiert/herausgeschrieben haben) kontinuierlich diesen fachspezifischen Themen zu, die später in der Abschlussprüfung und in den drei Schulaufgaben vorkommen können. Beispiele ENVIRONMENT IMMIGRATION CRIME WOMEN to fight climate change to halt the rise in its greenhouse gas emissions the release of carbon dioxide and other gases to trigger illegal immigration fruitful dialogue about immigration need for new workers deadly shootings to effectively deal with the growth of gangs to be convicted of drug offenses the war on organized crime to juggle career and children the road to gender equality to encourage shared parenting -2- 2 Überlegen Sie, wie Sie diese Phrases zu verschiedenen KONSTELLATIONEN finden und mit themenorientierten Mustern kombinieren. Beispiele. ABHÄNGIGKEIT to depend largely on BEDINGUNGEN to cope with rapidly changing conditions in the face of tough economic conditions to offer great opportunities for to create huge opportunities for to manage crisis successfully to respond to crisis in the midst of crisis to create serious problems for to address the underlying problem more nagging problem to examine the problem arising from CHANCEN CRISIS PROBLEM Legen Sie hierfür eine Datei oder Dateien an, die Sie ständig erweitern. Setzen Sie die Muster später in ähnlichen oder anderen Kontexten ein. Kaufen Sie sich an größeren Bahnhöfen hin und wieder eine englischsprachige Zeitschrift/Zeitung oder/und nutzen Sie die Internetseiten der ausländischen Tageszeitungen, gelegentlich können Sie sich ein Exemplar der altbekannten Sprachzeitschriften Spotlight oder World& Press – Vorteil: hier sind die schwierigen Vokabeln in deutscher Sprache erläutert –besorgen. Wenn Sie noch finanziellen Spielraum haben: Nutzen Sie das Taschenbuch Words in Context New. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch, den Sie mit dem elementaren Handwerkszeug Arbeitswortschatz kombinieren können. Englisch FOS BOS: Vorbereitung auf die Fachhochschulreife. Nach dem Lehrplan für die FOS und BOS in Bayern wurde von der Fachbetreuerin Englisch an der FOSBOS Passau Bruckner-Jackson entwickelt und begleitet die Schüler orientiert an traditionellen Prüfungsthemen professionell bis zur Fachabiturprüfung. Arbeitswortschatz Englisch (Helmut Beisser (FOSBOS Ansbach)/Jürgen Büttner, Verlag Sabine Leonhardt, Erlangen)(1 bis 2 Doppelseiten wöchentlich) selbständig zu Hause erarbeiten. Das Taschenbuch ist gezielt nicht auf einen thematischen Wortschatz orientiert, sondern liefert das elementare lexikalische Handwerkszeug für den Umgang mit Texten in der Oberstufe. Der Wortschatz ist dabei häufig eingebettet in Satzbeispiele. Gerade für Schüler, die ihre Defizite aus den Schulen der Sekundarstufe kompensieren und die Fehlerproduktion verringern möchten, wichtig. Hilfreich sind die Übungen zur Wordformation und die Phrases zur mündlichen Kommunikation. Mit dem Arbeitswortschatz können Sie 90% eines Textes in der 12. Jahrgangsstufe erschließen. Eine gute Alternative zu Arbeitswortschatz und Words in Context oder deren Kombination, nicht ganz so bekannt, aber durchaus effizient für die Erschließung des themenbezogenen Wortschatzes und preiswert ist „The Way to Success. Vocabulary in Narrative Form, geschrieben von dem früheren FOSBOS Ingolstadt- Kollegen Rainer Tredt. Diese 150seitige Broschüre im DIN 4 – Format deckt alle FOSBOS- relevanten Themen ab, wiederholt Teile des Grundwortschatzes und macht Sie mit dem fachspezifischen Wortschatz aller 3 oberstufenrelevanten gesellschaftlichen Themen vertraut. Umfangreiche Übungsprogramme sichern den Lernerfolg. Leider ist der Übungsteil nicht ausreichend genug auf die neuen bayerischen Prüfungsanforderungen abgestellt. –3Und es gibt noch eine Alternative: Laden Sie auf der Englisch- Seite der FOSBOS Bamberg zwei PDF- Dateien mit dem kontextbezogenen Grund- und Aufbau-wortschatz des Englisch-Experten und MB-Nord-Mitarbeiters Daniel Firsching herunter, drucken Sie sie aus und schreiben Sie kontinuierlich oder anlässlich eines speziellen Themas einer anstehenden Schulaufgabe in die leere Spalte die deutschen Äquivalente. Damit schaffen Sie ein gutes Fundament für die nächste Schulaufgabe. Li Phrases Textanalyse anwenden, damit Sie auf Intentionen eines Autors eingehen können (ist zwar eher ein Thema im Gymnasium, sollte aber auch Teil der Sprachkompetenz in der FOSBOS sein). Alle zwei Monate einen amerikanischen Bestseller-Roman im Taschenbuchformat lesen (Vokabeln und Phrases herausschreiben, Handlungsstränge und personelle Konstellationen graphisch herausarbeiten), das sind also sechs Romane im Jahr. Natürlich können Sie diese Zahl steigern, z.B. auch mit Fantasy und Science Fiction. Schauen Sie sich auch die aktuellen und vergangenen amerikanischen Bestseller-Listen der New York Times an und gehen Sie zu größeren Buchhandlungen wie Rupprecht/Pustet in Passau, die immer ein Sortiment englischsprachiger Romane offerieren. Bequem aber z.B. auch online über Amazon oder Hugendubel zu besorgen. Preise zwischen 8 und 11 Euro. Beispiele: Mary Higgins Clark, Nighttime Is My Time; John Grisham, The Firm; Michael Crichton, Prey; Robin Cook, Crisis; Jodi Picoult, Nineteen Minutes. Achten Sie bei diesen native speaker- geschriebenen Texten auf die sprachliche Darstellung alltäglicher Situationen, auf die Beschreibung von Mimik und Gestik, auf die Illustration von Gedankengängen. Denken Sie aber auch an so banale Dinge wie die verbale Illustration des Themas Fortbewegung, Sie werden manches davon in Compositions oder in der Cartoon Description, aber auch in der mündlichen Kommunikation und zur Fehlerprävention nutzen können. Bei der Beschreibung von elementaren Erscheinungen in Verkehr, Tourismus und Urlaub werden elementare Fehler gemacht (z.B. drive with car statt drive car, in the holidays statt on holiday usw.) Ab August 2009 Durcharbeiten eines dieser Examenstrainer (Englisch Prüfungsvorbereitung – Fachhochschulreife – FOS/BOS Bayern 4 mit herausnehmbaren Lösungen, Klett-Verlag, Focus on Success. Exam -4- Trainer Jahrgangsstufe 11,12 und 13, Cornelsen- Verlag oder entsprechende Bücher vom Stark-Verlag, z.B. FOS BOS 2007, Abschluss-Prüfungsaufgaben mit Lösungen zum Erwerb der Fachhochschulreife) Kostenlos JetAudio zum Herunterladen von Internet-Audiodateien und Texte mit Transcripts z.B. von Voice of America besorgen (www.voanews.com), beachten Sie dabei auch den Bereich Special English mit besonders langsam gesprochenen Texten) (Vorbereitung zweite Schulaufgabe mit Schwerpunkt Listening). Inhaltlich ergiebig und Interessant ist auch der amerikanische Radiosender NPR (www.npr.org), kostenlose Transcripts dort aber eher selten, dennoch für verbessertes Hörverstehen sehr gut geeignet. Oder nutzen Sie das Multimediaangebot (Videos, Podcasts, Texte, Bilder) von MSNBC oder CNN Weitere Radiosender, die Sie gewinnbringend nutzen können: exemplarisch Radio Australia www.radioaustralia.net.au, Australian Broadcasting Corporation www.abc.net.au CBC Radio (www.cbc.ca) und BBC www.bbc.co.uk. Denken Sie auch an das Lernangebot des British Council www.britishcouncil.de/d/english Für Schüler, die ihre Grundkenntnisse auffrischen und Lücken schießen wollen, gibt es im Buchhandel Übungsbücher mit Lösungen für bestimmte Jahrgangsstufen (Grammatik) oder auch Grammatikbücher, die auf keine spezielle Jahrgangsstufe bezogen sind. VHS-EnglischKurse (mittleres Niveau) sollten Teil eines aussichtsreichen Krisenmanagements sein, wenn noch viele Altlasten aus früheren Jahren die Kompetenz in der Oberstufe belasten.Wer zu große Lücken mitbringt und auf 1:1- Umsetzungen programmiert ist, sollte dieses Taschenbuch testen:Speak you English: Programmierte Übung zum Verlernen typisch deutschen Englischfehler. Typical Mistakes. Prepositional phrases sind wichtige Säulen für korrektes Englisch in Aufsätzen. Mit zwei Dutzend dieser Phrases optimieren Sie Ihre schriftliche Kompetenz. Beispiele: on account of, 5 by accident, famous for usw. -5Die letzten Prüfungen zeigten, dass neben ausreichenden Sprachkenntnissen Konzentration und Geschick bei den neuen Übungsformen Multiple Choice, Multiple Matching und Gapped Summary, Mediation gefragt sind. Besondere Schwierigkeiten machten im Juni erneut Multiple Matching und Mediation. Trainieren Sie monatlich einen dieser Übungstypen anhand Ihrer Lehrbücher und anhand eines der oben erwähnten Examenstrainers. Erschließen, markieren und strukturieren Sie Texte des Reading -Teils. Besorgen Sie sich auch im Buchhandel Aufgaben (mit Lösungen) der 12. Jahrgangsstufe und auch zur fachgebundenen Hochschulreife. Gehen Sie systematisch die Abschlussprüfungsaufgaben der 12. Jahrgangsstufe vom Juni 2007/2008 und vom Mai 2009 durch und lassen Sie sich von Ihrem Englischlehrer Lösungserwartungen geben. Bearbeiten Sie hin und wieder selbständig die Skills-Sektion Ihres Lehrbuchs. 6 –6- 7