Arbeitsblatt: Entdeckungen: Die Eroberung Amerikas; Gruppenarbeit

Material-Details

Entdeckungen: Die Eroberung Amerikas; Gruppenarbeit für vier Gruppen mittels Puzzle-Methode Lehrmittel: Durch Geschichte zur Gegenwart 1, S. 20 - 35
Geschichte
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

78728
894
4
17.03.2011

Autor/in

Orlando Keller


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Eroberung Amerikas (Buch: Durch Geschichte zur Gegenwart 1, S. 20 35) Puzzle-Methode Gruppenarbeit: 1. Aufgabe: Selbständiges Erarbeiten eines Kapitels aus dem Buch (in der Gruppe). 2. Resultat: Erstellen eines Theorie-/Arbeitsblattes: 1 3 A4-Seite(n) als Kopiervorlage Inhalt: Thema/Titel, Namen der Gruppenmitglieder, Ziele, Inhalte/Texte, Bilder, Karten, Skizzen, Zeichnungen, Fragen zum Thema. 3. Gruppengrösse: 2 4 SchülerInnen. 4. Zeit: 3 Lektionen im Unterricht, Rest als eigenständige Gruppenarbeit zu Hause. 5. Bewertung: Es gibt eine Bewertung/Note im Fach Geschichte für das Arbeitsblatt der Gruppe. 6. Kriterien: Titel (Thema, Gestaltung, Grösse, Farbe usw.), Namen der Gruppenmitglieder, Ziele (Was sollen die Mitschüler wissen?), Inhalte/Text (korrekte Angaben, angemessener Umfang), Bilder/Karten/Skizzen/Zeichnungen (Qualität, passend, aussagekräftig), Gestaltung (Darstellung, Farben, Formen, Originalität usw.), Sauberkeit (Schrift, keine Korrekturen, Blatt usw.), Fragen zum Thema (ev. aus Buch). Thema So lebten die Indianer Buch S. 20 24 Die Spanier erobern Mexiko Buch S. 25 – 28 Die Spanier unterwerfen das Inkareich Buch S. 28 29 Amerika unter europäischer Herrschaft Buch S. 29 32 Sklaven aus Afrika Buch S. 32 35 Lernziele 1. Einen Eindruck von den Leistungen der altamerikanischen Hochkulturen erhalten. 2. Erkennen, dass zahlreiche bei uns verbreitete Nutzpflanzen altamerikanischen Ursprungs sind. 1. Das „Indianerbild der Europäer und das „Europäerbild der Indianer kennen. 2. Ursachen des spanischen Erfolgs erkennen. 3. Urteil über das spanische Vorgehen bilden. 4. Wissen, dass die Spanier auch das Inkareich eroberten. 1. Die wirtschaftliche Bedeutung der amerikanischen Kolonien erkennen. 2. Folgen der Kolonialisation für die Bevölkerungsstruktur, Sprache und Religion erkennen. 3. Für die Lage bedrohter Minderheiten sensibilisiert werden. 1. Umfang und Gründe des Sklavenhandels kennen lernen. 2. Einen Eindruck von der Situation der afrikanischen Sklaven erhalten. 3. Erkennen, dass Sklaven rechtlos sind und nicht über sich selbst verfügen können. 4. Eigenes Urteil über die Sklaverei bilden. SchülerInnen