Arbeitsblatt: Werkstatt 5 Säulen Islam 1/3

Material-Details

Arbeitsaufträge / Posten zum Materialkoffer "5 Säulen des Islam" vom manava-Verlag
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
7. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

80697
775
17
29.04.2011

Autor/in

Iris Viot
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNWERKSTATT ISLAM IN ANLEHNUNG AN DEN MATERIALKOFFER DIE 5 SÄULEN DES ISLAM Postenübersicht Nr. Titel/Inhalt Pflicht Zeit 1 € 3 Mohammed Biographisches Geographie und Umwelt Arabisch 4 Der Koran € 5 Die 5 Säulen des Islam € 30 HA 20 HA 10 HA 30 HA 15 2 1. Schahada Das Glaubensbekenntnis 2. Salat Die 5 Pflichtgebete 3. Saum – Fasten im Monat Ramadan 4. Zakat – Die jährliche Sozialabgabe 5. Hadsch – Die Wallfahrt nach Mekka € 6 7 8 9 10 Die Moschee Hörprobe Islam Spiel „Schlangen und Leitern Leseecke mit muslimischen Kinderbüchern Kopftuch nach islamischer Art anziehen Visum LP 20 HA 20 HA 30 € € € 10 15 20 € € € 10 30 15 HA 15 HA 11 Lernziele für Test bearbeiten € HA Vorgehen Das Ziel dieser Werkstatt ist es, dich mit der Religion des Islam bekannt zu machen. Am Ende der Werkstatt sollst du über die 5 Säulen des Islam Bescheid wissen und die wichtigsten Eckdaten aus dem Leben des Propheten und seinem Land kennen. 6 der insgesamt 11 Posten sind Pflichtposten. Aus den andern fünf wählst du mindestens noch zwei aus. Gerne darfst du auch alle Posten lösen. Wenn du einen Posten gelöst hast, kannst du bei der LP das Lösungsblatt beziehen. Nachdem du dein Arbeitsblatt korrigiert hast, bringst du die Lösungen zurück und lässt dir den erledigten Posten von der LP visieren. Gehe vorsichtig mit den Materialien um, so dass auch die Nachfolgenden das Material noch benutzen können. Am Ende der Werkstatt stehen die Lernziele. Sie sagen dir, was du bei der Lernzielkontrolle wissen musst. Die Lernzielkontrolle findet am Ende der Lektionsreihe statt. Voraussichtlich am: Viel Spass und lehrreiche Momente! Islam Mohammed Biographisches Arbeitsform: Material: EA Vorgehen: Infoblatt „M7 Geschichte des Islams im Überblick Infodossier „Mohammed gekürzt aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Lückentext AB 1/11 Blatt zum ausschneiden von Bild- und Textmaterial zur Biographie des Propheten Schere, Leim Schreibmaterial Farbstifte Infoblatt und Infodossier zum Propheten Mohammed durchlesen Lückentext vervollständigen Bildchen ausmalen Die Bildchen den richtigen Texten zuordnen und unter dem Lückentext aufkleben ACHTUNG: Vor dem Aufkleben Kontrolle durch die LP !!! Zeit: 30 Minuten, Rest HA Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Arabische Kalligraphie des Namens Posten 1 11 Auftrag Islam Geographie und Umwelt Mohammeds Arbeitsform: PL/EA Material: Arbeitsblatt 2/11 Notizheft Schreibsachen Vorgehen: Lies zuerst die Fragen auf dem AB 2/11 gut durch, dann weisst du, worauf du dich bei der Powerpoint im Besonderen konzentrieren musst Du hörst einen Input über die Geographie und Umwelt Mohammeds Sei aufmerksam und mache dir Notizen ins Notizheft Beantworte anschliessend die Fragen auf dem AB 2/11 Zeit: 20 Minuten, Rest HA Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Posten 2 11 Auftrag Islam Arabisch Arbeitsform: Posten 3 11 Auftrag EA Material: Vorlagen Arabische Sprichwörter Bleistift Zeichnungspapier AB 3/11 Stabilo, Farbstifte Merktext Schere Schneidmaschine Leim Vorgehen: Klebe den „Merktext zur Arabischen Sprache in das dafür vorgesehene Feld auf dem AB 3/11 Wähle eines der Sprichwörter Zitate aus Versuche den arabischen Schriftzug nachzuzeichnen Zeichne mit Bleistift eine Skizze vor und bearbeite sie anschliessend mit (schwarzer) Farbe Bedenke: Arabisch scheibt man von links nach rechts, also mache das auch so Klebe den fertigen Schriftzug auf das AB 3/11 Zeit: 10 Minuten, Rest HA Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Islam Der Koran Arbeitsform: Posten 4 11 Auftrag PA Material: Koran Al-Fatiha – Die eröffnende Sura des Quran karim AB 4/11 Schreibsachen, Farbstifte Vorgehen: Schau dir den Koran gut an, blättere darin, lies die eine oder andere Stelle Lies das Vorwort im Koran sowie S.26/27 in „Al-Fatiha und beantworte die Fragen auf dem AB 4/11 Lies den Comic auf dem AB 4/11, male die Bilder aus und beantworte die anschliessende Frage Zeit: 30 Minuten, Rest HA Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die fünf Säulen des Islam Arbeitsform: Material: EA Vorgehen: Zeit: Überprüfung: Posten 5 11 Auftrag Die 5 Säulen des Islam Infoblatt M2 Arbeitsblatt 5/11 Schreibmaterial Benenne die 5 Säulen des Islam auf dem AB 5/11 in deutscher und arabischer Sprache Gib zu jeder Säule eine kurze Erklärung/Beschreibung ab 20 Minuten Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die fünf Säulen des Islam Schahada Arbeitsform: Material: EA Vorgehen: Zeit: Überprüfung: Posten 5.1 11 Auftrag Laminiertes Blatt (grün) mit Schahada Arbeitsblatt 5.1 11 Zeichnungspapier Bleistift, Schwarzer Filzstifte in verschiedener Dicke Leim, ev. Schere oder Schneidmaschine Beantworte die Frage auf dem AB 5.1 11 Nimm ein Zeichnungsblatt und versuche die Kalligraphie zum Glaubensbekenntnis nachzuzeichnen – wenigsten die deutlichen, grossen Linien sollen übereinstimmen, die feinen Linien in der linken unteren Ecke und unten rechts kannst du weglassen Klebe die fertige Kaligraphie auf das Arbeitsblatt 5.1 11 und beschrifte sie mit „unfertiger Teil der SchahadaKaligraphie) Schreibe den Text der Schahada auf Deutsch auf die dafür vorgesehene Linien auf dem AB 5.1 11 20 Minuten HA Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die fünf Säulen des Islam Salat Arbeitsform: Material: PA Vorgehen: Zeit: Überprüfung: Posten 5.2 11 Auftrag Gebetsteppich Kompass zum Ausrichten des Gebetsteppichs Gebetskäppchen Fotokamera Tebish Heft „Gebet für Kinder Blatt (grün) „Gebetsbedingungen Kalender Zusatzblatt „Körperliche Bewegungsfolge beim Gebet Arbeitsblatt 5.2 11 Schreibmaterial Beantworte die Frage auf dem AB 5.2 11 du findest alle Infos in den oben aufgeführten Materialien Richte den Gebetsteppich mit Hilfe des Kompass nach Mekka aus Wenn du magst, ziehe das Gebetskäppchen an und mache ein Foto von dir, du kannst es von der LP ausdrucken lassen und dann aufkleben 20 Minuten HA Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die fünf Säulen des Islam Saum Arbeitsform: Material: PA Vorgehen: Zeit: Überprüfung: Posten 5.3 11 Auftrag 25 Fragen zum Fasten im Ramadan 20 Minuten Rezept: Baklava Arbeitsblatt 5.3 11 Löse das AB 5.3 11 du findest alle Infos in den oben aufgeführten Materialien 30 Minuten Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die fünf Säulen des Islam Zakat Arbeitsform: EA Material: Zakah – Die Armensteuer Arbeitsblatt 5.4/11 Schreibmaterial Vorgehen: Schau dir das Heft Zakah – Die Armensteuer an Löse das Arbeitsblatt 5.4/11 Zeit: 15 Minuten Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Posten 5.4 11 Auftrag Islam Die fünf Säulen des Islam Hadsch Arbeitsform: Posten 5.5 11 Auftrag EA Die Pilgerfahrt Wallfahrt nach Mekka – Das Wichtigste über Umra und Hadsch Fotografie der Kaaba Zusatzblatt „Die Hadsch Arbeitsblatt 5.5/11 Schreibmaterial Vorgehen: Löse das AB 5.5/11 Zeit: 20 Minuten Überprüfung: Material: Kontrolle und Stempel durch LP Islam Die Moschee Arbeitsform: Posten 6 11 Auftrag PA Material: Arbeitsblatt 6/11 Schreibmaterial Vorgehen: Verbinde die Beschriftungen mit den entsprechenden Teilen der Moschee, indem du den entsprechenden Buchstaben auf die zugehörige Linie in die Skizze schreibst Ordne jeden Teil der Moschee seinem Zweck zu, indem du die entsprechenden Buchstaben in die dafür vorgesehenen überträgst Zeit: 10-15 Minuten Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Moschee in Köln Moschee in Medina Blaue Moschee in Istanbul Islam Hörprobe Eindrücke aus dem Islam Arbeitsform: Posten 7 11 Auftrag EA Material: CD mit Hörproben Arbeitsblatt 7/11 Schreibmaterial Vorgehen: Hör dir die verschiedenen Tonbeispiele aus der islamischen Kultur an Trage die Nummer der Hörprobe in das entsprechende Kästchen auf dem Arbeitsblatt 7/11 ein Beantworte die Frage auf dem Arbeitsblatt 7/11 Zeit: 10 Minuten Überprüfung: Kontrolle und Stempel durch LP Islam Schlangen und Leitern Arbeitsform: GA 2-4 Personen Material: Spiel „Schlangen und Leitern Spielanleitung Spielfiguren Würfel Arbeitsblatt 8/11 Schreibsachen Vorgehen: Suche dir 1-3 Mitspieler und Spiele das Spiel Das Spiel spielt sich wie das „Leiterlispiel Lies die guten und schlechten Taten jeweils gut durch Notiere dir auf dem Arbeitsblatt je 3 gute und schlechte Taten aus dem Spiel Zeit: 30 Minuten Überprüfung: Drei gute und drei Schlechte Taten aus dem Spiel nennen können, Stempel durch LP Posten 8 11 Auftrag Islam Leseecke mit muslimischen Kinderbüchern Arbeitsform: EA oder PA Material: Vorgehen: Zeit: Überprüfung: Zamzam, Geschichten eines Brunnens Schöne Geschichten für junge Muslime Arbeitsblatt 9/11 für Zeichnung Bleistift Farbstifte Zeichnungspapier Schere/Schneidmaschine Wähle eine Geschichte aus einem der beiden Bücher EA: Lies die Geschichte für dich durch und mache eine Zeichnung dazu (Titel auf Zeichnung) PA: Lest die Geschichte einander vor, macht je eine Zeichnung dazu (Titel auf Zeichnung) Schneide die Zeichnung zurecht und klebe sie auf das Arbeitsblatt 9/11 15-20 Minuten, Zeichnung HA Zeichnung zu der Geschichte, Stempel durch LP Posten 9 11 Auftrag Islam Kopftuch nach islamischer Art anziehen Arbeitsform: PA Material: Kopftuch Stecknadeln Materialblatt 10/11 Spiegel Fotokamera Arbeitsauftrag 10/11 Vorgehen: Anleitung gut durchlesen Vielleicht könnt ihr euch auch bei Klassenkameradinnen, die sich damit auskennen, Hilfe holen Helft einander das Kopftuch nach islamischer Art anzuziehen Wenn ihr mögt, macht jeweils ein Foto von euch, bevor ihr das Kopftuch wieder ablegt Löse die weiteren Aufträge auf dem Arbeitsblatt 10/11 Zeit: Überprüfung: 15 Minuten, Rest HA Ausgefülltes AB10/11, Foto, Stempel durch LP Posten 10 11 Auftrag Islam Lernziele für die Prüfung bearbeiten Arbeitsform: Posten 11 11 Auftrag EA Material: Vorgehen: Zeit: HA Überprüfung: Zusatzblatt „Lernziele Islam Arbeitsblatt 11/11 Klebe das Zusatzblatt auf das Ab 11/11 Bearbeite die Lernziele schriftlich auf das AB 11/11 Die Lernziele informieren dich darüber, was du an der Lernzielkontrolle, also dem Test, können musst. Wenn du die Lernziele seriös bearbeitest, bist du gut vorbereitet. Wenn du die Lernziele bearbeitet hast, kriegst du den Stempel und die Lösungen