Arbeitsblatt: Der Schimmelreiter
Material-Details
Unterrichtsentwurf zum Thema: "Der Schimmelreiter: Vom Deichgrafen zum Nachtgespenst?"
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
80865
2807
24
02.05.2011
Autor/in
Stephanie Brüning
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fach Deutsch Klasse 9G3 KGS Schinkel Unterrichtsbesuch Nr. 4 Datum: 15.12.2009 StRef: Stephanie Brüning Fachleiterin: Herr Notzon Betreuter Unterricht, Fachlehrer: Frau Melzner (26 SuS) Zeit: 1. Stunde (08:15 – 09:00 Uhr) Raum: 15 Thema der Unterrichtseinheit: Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter – Mehr als nur eine durch Aberglauben entstandene Gruselgeschichte? Thema der Unterrichtsstunde: Der Schimmelreiter: Vom Deichgrafen zum Nachtgespenst? 1. Vorangegangene Stunde: Hauke Haien – Vom Jungen zum Deichgrafen 2. Heute: Der Schimmelreiter: Vom Deichgrafen zum Nachtgespenst? Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) untersuchen die Dämonisierung Hauke Haiens und erkennen, dass er aufgrund seines Könnens von den anderen Dorfbewohnern zu einem Nachtgespenst gemacht wird. Dazu sollen sie im Einzelnen • das Stundenthema selbstständig herleiten, indem sie ein Bild beschreiben und einen thematischen Zusammenhang zur Lektüre knüpfen. • die Aufgabenstellung selbstständig herleiten, indem sie sich auf ein Zitat von Theodor Storm beziehen. • die Entwicklung Haukes als Schimmelreiter darstellen, indem sie untersuchen, wie aus dem Deichgrafen Hauke Haien ein Nachtgespenst werden konnte. • erkennen, dass die Dämonisierung Haukes auf seine geistige Überlegenheit zurückzuführen ist, indem sie eigenständig ein Fazit hinsichtlich ihrer festgehaltenen Ergebnisse ziehen. • stellen einen Aktualitätsbezug her, indem sie Stellung zu dem vom Erzähler Gesagten „[] das geht noch alle Tage. nehmen. Unterrichtsphase Unterrichtsverlauf Begrüßung Die Lehrerin (L) visualisiert ein Bild mittels einer Folie. Die SuS werden dazu aufgefordert,- OHP das Bild zunächst nur zu beschreiben. Anschließend sollen sie das Stundenthema- Material 1 selbstständig herleiten, indem sie das Bild in einen thematischen Zusammenhang zur (Folie) Lektüre stellen. Die SuS leiten die Aufgabenstellung mittels eines Zitats von Theodor Storm selbstständig Lektüre her. Folien Die SuS erarbeiten gruppenweise, wie Hauke zum Schimmelreiter werden konnte. Dafür werden gezielte Textstellen vorgegeben. Damit alle SuS in dieser Phase aktiv arbeiten, werden sie dazu aufgefordert, ihre Ergebnisse auf Folienschnipseln stichwortartig (mit Textstellen als Beleg) festzuhalten. Eine freiwillige Gruppe stellt ihre Ergebnisse der Klasse vor, die dann von den anderen Lektüre Gruppen ergänzt bzw. korrigiert werden können. Folien Im Anschluss daran sollen die SuS ein Fazit ziehen, wie aus Hauke ein Nachtgespenst werden OHP konnte. Das Fazit wird von der Lehrerin an der Tafel festgehalten. Tafel Anschließend erhalten die SuS Zeit, dass Folienbild und das Fazit abzuschreiben. Erwartete Schwierigkeit: In den vergangenen Stunden hat sich wiederholt gezeigt, dass die SuS im Umgang mit Textarbeit sehr schwach und langsam arbeiten. Daher ist damit zu rechnen, dass die Ergebnisse (im Hinblick auf das Stundenziel) nur unzureichend sind. In diesem Fall muss ich mittels geeigneter Hilfsimpulse das Unterrichtsgeschehen lenken. Ein Schüler/ eine Schülerin liest die Seiten 142/143 laut vor. Anschließend werden die SuS dazu aufgefordert, zu dem Kommentar des Erzählers Stellung beziehen und einen Aktualitätsbezug herstellen. Stunden-abschluss Einstieg Erarbeitung Sicherung Vertiefung Medien Vom Deichgrafen zum Nachtgespenst? Der Schimmelreiter (Material 1) Aufgabe: Wie konnte Hauke zum „Schimmelreiter werden? Schreibt stichwortartig auf, was jeweils konkret geschieht. ((S. 78f., 85f., 87, 88, 88, 89, 96, 100, 141, 142, 143)