Arbeitsblatt: Die Welle

Material-Details

Fragen zum Buch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

81018
888
11
05.05.2011

Autor/in

Franz Mazenauer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 Laurie Sanders . . . Amy Smith . . . Ben Ross . . . Brian Ammon . . Klassenlektüre 3. Real Robert Billings . . David Collins . . Was stört Ben Ross an der Schule? . . 2 Wie ist das Thema der Geschichtsstunde? . . Nenne Stichworte zum Filminhalt: . . . Wie reagieren die meisten Schüler auf den Film? . . Was können einige Schüler nicht verstehen? . . Welches Problem hat Robert Billings? . . 3 Welche Einstellung hat David zum Film? . . Was gefällt Laurie an David nicht? . . Was stört Laurie an ihrer Freundschaft mit Amy? . . Wer sind Carl und Alex? . . 4 Was beschäftigt Ben Ross? . . Welches Experiment will Ben Ross mit den Schülern machen? . . . 5 „Macht durch Disziplin. Wie kann Benn Ross das Interesse der Klasse wecken? . . /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc Klassenlektüre 3. Real Erster Versuch: „Die Haltungsübung. Wie reagiert David? . Wie reagiert Robert? Zweiter Versuch: „Lauf der Disziplin. Was verlangt Ben Ross und wie erreicht er das Ziel? . . Dritter Versuch: „Die drei goldenen Regeln. Wie heissen sie? 1 2 3 Worauf kommt es beim Beantworten von Fragen an? . . Wie reagiert die Klasse auf den neuen Unterrichtsstil? . . . . Welche Überlegungen stellt David an? . . . Wie verhält sich Robert vor der nächsten Stunde? . . . Wie sieht Ben Ross die Entwicklung in seiner Klasse? Welche positiven und negativen Gefühle hat er? . . . 6 Wie verhält sich die Klasse am nächsten Morgen? . . Was hat eine „Gemeinschaft mit „Macht und „Disziplin zu tun? . . Welche Zeichen der Gemeinschaft werden eingeführt? . . Wo sieht David die Gründe für die Misserfolge seines Footballteams? Wie will er das ändern? . . . 7 Welche Bedenken hat Lauries Mutter über die „Welle in der Schule? . . Christy Ross gefällt nicht, wie Ben über seine Klasse spricht. Was? . /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc Klassenlektüre 3. Real . 8 Disziplin gibt einem das Recht zu handeln? Warum? . . Die Gemeinschaft ist alles. Welche Wirkung hat das auf Aussenseiter? . . Welchen Zweck haben die Mitgliederkarten? Welche Bedeutung und Wirkung haben die Karten mit einem roten Kreuz? . . . 9 Welche Veränderung bemerkt Ben Ross bei seinen Schülern? . . Welche Sorgen äussert Mrs Landers im Gespräch mit Laurie? . . Wie äussert sie sich zu Robert Billings? . . 10 Was ergibt das Gespräch zwischen dem Direktor der Schule und Ben Ross? . . . 11 Welchen Inhalt hat der anonyme Brief, den Laurie Sanders findet? . . . . Welche Rolle möchte Robert übernehmen und welche Gedanken macht sich Ben Ross darüber? . . . 12 Laurie Sanders hat Mühe in Worte zu fassen, was sie an der Welle stört? . . Laurie und David diskutieren über die Welle. Standpunkte von Laurie Standpunkte von David . . . . Im Redaktionsbüro macht sich Laurie Gedanken. Was ist irrsinnig geworden? . Wie verläuft das anschliessende Redaktionsgespräch? . /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc Klassenlektüre 3. Real . Was erfährt Laurie von ihrem Vater? . . 13 Was erlebt Laurie, als sie zum Footballspiel gehen will? . . . Wie ist das Verhalten von Brad? . . . Welchen Inhalt hatte die Sonderausgabe der Schülerzeitung? . . . 14 Worüber streiten sich Laurie und Amy? . . . Wie reagiert Ben Ross auf den Zeitungsartikel? . . Wie reagieren David . Robert Brian. /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc Klassenlektüre 3. Real 15 Was ergibt das Gespräch zwischen Ben Ross und seiner Frau Christy? . . . Was erlebt Laurie, als sie allein das Redaktionsgebäude verlässt? . . . Was will David im Gespräch mit Laurie erreichen? . . . Zu welcher Einsicht gelangt David am Schluss? . . . Worüber beklagen sich Laurie und David bei Ben Ross? . . 16 Welche Ankündigung macht Ben Ross am nächsten Tag in der Schule? . . . Beim Verlassen der Schule ist David niedergeschlagen. „Ich kann gar nicht fassen, wie dumm ich war, sagt er. Wie äussert sich Laurie dazu? . . . 17 „Ihr habt euch für etwas Besonderes gehalten, erklärte ihnen Ross. Welche Punkte zählt er auf? „Ihr wärt alle gute Nazis gewesen, erklärte Ben. Welche Punkte zählt er auf. Welche Schuld nimmt Ben Ross auf sich? . . . Wie reagieren die Schüler der Versammlung? . . . Robert ist traurig, dass das Experiment zu Ende ist. Welche Erklärung hast du? . . . /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc Klassenlektüre 3. Real Deine Meinung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . /home/bildpf/UMT/201105/UMT_DE_9_081018_DieWelle.doc