Arbeitsblatt: Salz

Material-Details

Leitfähigkeit, Natrium und Dichte
Chemie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

81865
861
3
22.05.2011

Autor/in

Kurt Bertschi
Hauptstrasse 14
3422 Alchenflüh

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Salz 1 Demonstration: • Versuch: Wir prüfen, ob bei 3A messbar Strom durch das Leitungswasser fliesst Nun streuen wir Kochsalz in das Glas und rühren mit einem Glasstab um was stellst du fest? Wir geben etwas Indikatorflüssigkeit dazu was stellst du fest? Wir geben etwas Salzwasser mit Indikatorflüssigkeit in den Elektrolyseapparat und lassen kurz laufen Lehrererklärungen • Schriftlicher Teil: Notiere (und zeichne) den Versuchsablauf, deine Beobachtungen und deine Überlegungen (Schlüsse) dazu Der Text bleibt vorläufig bei dir – du darfst zu Hause daran arbeiten. Nach „Salz 3 werden deine Texte eingesammelt! • Beurteilung: Ich beurteile deine schriftliche Arbeit (eigene Beobachtungen, eigene Zeichnungen, Darstellung) Salz 2 Vorbereitung: Zeit: ca. 20 min • Demonstration durch Lehrer Beobachtungen Natrium ist ein mit Wasser aggressiv reagierendes Metall; der Lehrer gibt ein kleines Stücklein davon in ein mit Wasser gefülltes Becherglas Beobachtungen mache dir Notizen pH messen Flammenfärbung des Magnesiastäbchens ( Beobachtung Notizen) Auftrag: Zeit: ca. 20 min • Material: Becherglas mit wenig Wasser, etwas Salz, Brenner, sauberes Magnesiastäbchen nur mit gewaschnen Händen anrühren!! • Versuch: Glühe das Magnesiastäbchen über der Bunsenbrennerflamme aus – es sollte möglichst keine Farbe mehr sichtbar sein. Tauche das Stäbchen ins Wasser und halte es anschliessend wieder über die Flamme Beobachtung (Farbe? Intensität?) Gib etwas Salz zum Wasser, rühre um (mit Glasstäbchen), wiederhole den Versuch Beobachtung (Farbe? Intensität?) • Schriftlicher Teil: Notiere (und zeichne) die Demonstration, den Versuchsablauf, deine Beobachtungen und deine Überlegungen (Schlüsse) dazu Der Text bleibt vorläufig bei dir – du darfst zu Hause daran arbeiten. Nach „Salz 3 werden alle deine Texte eingesammelt! • Beurteilung: Ich beurteile deine schriftliche Arbeit (eigene Beobachtungen, eigene Zeichnungen, Darstellung) Ordnung/Schluss Zeit: ca. 5 min Räume alles weg, wasche das Becherglas aus und stelle es ins Abtropfgestell Salz 3 Auftrag 1 Zeit: 20 min • Material: Becherglas mit Wasser gefüllt, Salz, Kunststoffstücke (PS Polystyrol) • Versuch: Lege die Kunststoffstücke ins Wasser Beobachtung Gib nun laufend Salz zum Wasser, rühre um Beobachtung Dieses Salzwasser wird nicht weggeschüttet!! Leere es in das vom Lehrer bezeichnete Gefäss. • Schriftlicher Teil: Notiere (und zeichne) den Versuchsablauf, deine Beobachtungen Stelle Überlegungen dazu an In welchem Zusammenhang stehen diese Beobachtungen zur Tatsache, dass wir im Meer mit weniger Aufwand an der Wasseroberfläche bleiben können • Beurteilung: Ich beurteile deine Mitarbeit in der Gruppe (1/3) und deine schriftliche Arbeit (2/3) Ordnung/Schluss Auftrag 1 Zeit: 5 min Räume alles weg, leere das Salzwasser mit dem Salzrest in das vom Lehrer bezeichnete Gefäss. wasche das Becherglas aus und stelle es ins Abtropfgestell. Auftrag 2 Zeit: 20 min • Reinschrift der Arbeiten Salz 1 bis 3 und Gib die Texte ab Die Arbeiten werden beurteilt