Arbeitsblatt: LZK Knochen Muskeln Gelenke
Material-Details
Lernzielkontrolle
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
82608
1659
28
09.06.2011
Autor/in
Reto Schweizer
Land: andere Länder
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrol le Biologie Name: Selbsteinschätzung: Knochen, Muskeln, Gelenke Datum Punkte: /50 Note: 1. Das Skelett Beschrifte die Knochen mit ihren Namen. /16 2. Knochen und Knorpel Beantworte folgende Fragen /1 1. Aus wie vielen Knochen besteht das menschliche Skelett? /1 2. Welches ist der grösste Knochen? /2 3. Zähle die Aufgaben des Knochengerüsts in Stichwörtern auf. /2 4. Aus welchen Teilen besteht der Knochen? Zeichne einen Querschnitt durch den Knochen und schreibe die Teile an. /2 5. Wieso sind die Knochen leicht und trotzdem stabil? /2 6. Vergleiche einen jungen mit einem alten Knochen. Was ist der Unterschied? /2 7. Wieso ist es besser, mit 15 Jahren das Bein zu brechen, als mit 80 Jahren? 3a. Muskeln Erkläre was passiert, wenn ein Mensch entscheidet, sein Knie zu biegen. Was passiert vom Moment der Entscheidung bis zur Bewegung? 3b. Muskeln müssen zusammenspielen /8 Bitte an der richtigen Stelle einsetzen: braucht lockern dehnt strecken zusammenzieht abgestimmt steigern brauchen Da sich ein Muskel selbst nicht kann, er einen anderen Muskel als Gegenspieler, der ihn nach jedem Zusammenziehen wieder Das Zusammenspiel solcher Muskelpaare oder –gruppen ist aufeinander . Wenn sich zum Beispiel der Armbeuger , muss sich der Armstrecker und umgekehrt. Muskeln, die wir oft und kräftig , werden im Laufe von Monaten und Jahren stärker und leistungsfähiger. Daher können wir unsere Leistungen durch ständiges sportliches Training /8 4. Gelenke Wie heissen diese Gelenke und wo im Körper sind sie anzutreffen? Wähle 3 davon aus. /6