Arbeitsblatt: Schreibanlass zur Welle

Material-Details

3 Themen zur Auswahl - Textsorte Kommentar - nach Abschluss der Lektüre "Die Welle" von Morton Rhue
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

83580
708
12
01.07.2011

Autor/in

isa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibanlass zur „Welle Textsorte: Kommentar (siehe Kriterien beiliegend) Zeit: 1 Stunde (60 Minuten) Umfang: 1 A4 Seite (max. 1.5) Beurteilungskriterien: Der Kommentar ist gut gelgliedert Die Argumente sind ausführlich erklärt; ev. mit Textpassagen (Zitaten) verdeutlicht Die Argumente sind nachvollziehbar, logisch Der ganze Text gibt einen vollständiges Bild zum Thema Korrekte Rechtschreibung Gesamteindruck Thema 1: Zu spät – wozu? Kapitel 11: Laurie findet einen Brief vor. Im Brief fragt der Schreiber, wozu es zu spät sei. Beantworte diese Frage, indem du Bezug auf das Experiment Welle nimmst. Thema 2: Positive/ negative Aspekte der Welle Welche Eigenschaften enthält das Experiment Welle? Was ist packend, inspirierend bzw. gefährlich, angsterregend? Für wen hat sie einen positiven Einfluss, wer leidet unter dem Experiment? Thema 3: Der Lehrer Ben Ross Wie verändert sich Ben Ross während des Experiments? Wie verändert er sich äusserlich, in Bezug auf sein Verhalten in der Schule und in seiner Beziehung mit Christy? Was fällt dir an seiner Entwicklung auf? Was könnten Chancen/ Gefahren seines Verhaltens sein?