Arbeitsblatt: Die Post
Material-Details
Zum Lehrmittel: Präps
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
83632
505
2
03.07.2011
Autor/in
Sabrina Bohrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Thema: Post 1. Brief: Couvert korrekt beschriften können wissen, wie frankieren. 2. Unterschiede zwischen und BPost kennen und anwenden können. 3. PLZ nachschlagen können. 4. Die Merkmale des Poststempels auflisten können. 5. Den Weg vom Geld verstehen und erklären können. 6. Die wissen, wie ein Einzahlungsschein ausgefüllt wird. Lektion Was Material 1 Austausch im Plenum: Welche Kommunikationsmittel gibt es? aufzeichnen aufschreiben an der WT Stummgespräch: Was kommt euch zu den einzelnen Mitteln in den Sinn? Dinge hinschreiben aufstrecken stumm Finde die Fehler (AB an Fenster halten und abpausen) AB 1.3 einseitig Couvert herstellen AB 1.1 grün farbiges Kopierpapier Richtig adressieren und frankieren Austausch im Plenum über Folie am HP AB 1.3 grün: auf Folie kopieren Theorie Couvert korrekt anschreiben: auf HP AB 1.2 grün: auf Folie kopieren Couvert anschreiben hergestellte Couverts Adressliste von Partnerklasse Brief an Partnerklasse schreiben: Steckbrief AB 2.2 grün als Beispiel HA AB 2.3: Collage selber zu Hause machen auf eine Karte kleben 2 oder B- Post: Halbklasse bereitet RS vor PLZ: Aufgabe für andere herstellen RS aufführen spielen Richtig frankieren: Quiz lösen Erklärungen zu den PLZ geben PLZ: Gelerntes anweden gleichzeitig ein Brief geht auf Reisen (6.2) HA AB 5.2 grün AB 6.1 AB 6.2 grün AB 6.2: Briefverlauf fertigstellen alte Briefe und Postkarten mitbringen 3 Briefmarken-Merkblatt erstellen Poststempel Merkpunkte behandeln HA AB 5.1 grün für die Hälfte der Klasse AB 6.1 grün für die Hälfte der Klasse (brauchen wir später) AB 1.1 rot AB 3.1 rot AB 1.2 Kreuzworträtsel plus auf der Rückseite 1.1 als Hilfe Gegenstand für Fresspacket mitbringen 4 Packetpost Päckli für das Lager vorbereiten und Thema behadeln 5 Wortfeld Geld Diskussion führen: Wozu spare ich wir Wenn ich reich wäre als Brief verpacken und an Partnterklasse versenden AB 1.1 gelb AB 1.2 gelb AB 1.3 gelb Couvert aus der Briefkartenbox 6 Geschichte des Geldes: Text vorlesen und darüber austauschen im Plenum Tasch und Geld AB 2.1 gelb AB 2.2 gelb 7 Der Weg des Geldes kennen lernen Einzahlungsschein: Wie fülle ich einen aus? AB 3.1 3.2 gelb AB 3.3 gelb 8 Lernzielkontrolle Feedback über Thema Post als Brief an Partnerklasse versenden