Arbeitsblatt: Rundungsregel
Material-Details
Kurzer Hefteintrag zur Rundungsregel. Blatt designed um zweimal zu zerschneiden (dreimal das selbe pro Blatt).
Mathematik
Zehnerübergang
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
86259
1571
4
07.09.2011
Autor/in
Sarah Frei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg