Arbeitsblatt: Arbeitsblatt Analyse Päd. Anthrop. Pos. im Film Wolfsjunge

Material-Details

Mit diesem Arbeitsblatt und dem Film "Der Wolfsjunge" lassen sich die Positionen der pädagogischen Anthroplogie, wie sie z.B. im Lehrbuch "Pädagogik" von Hobmair (2008) dargestellt sind, repetieren.
Pädagogik und Psychologie
Erziehung, Bildung und Schule
11. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

86418
1990
6
28.10.2011

Autor/in

Dominik Mombelli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung Auftrag Sie kennen die Geschichte vom Wolfsjungen „Victor. Vergleichen Sie diese Geschichte mit jeder Position der pädagogischen Anthropologie. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen Der Mensch, ein Gehirnwesen Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft Der Mensch, ein Kulturwesen Der Mensch, ein soziales Wesen Analysieren Sie für jede Position einzeln, ob sich die Position belegen lässt die Position widerlegen lässt zur Position keine Aussage machen lässt. Belegen Sie Ihre Einschätzung mit Beispielen aus dem Film. Füllen Sie das Konzentrat ihrer Überlegungen in die folgende Tabelle (vgl. Beispiel). Laden Sie Ihre ausgefüllte Tabelle bis am Freitag, 19.11.2010, 17.00h auf box.net. Die Arbeit wird hinsichtlich Richtigkeit, Präzision, Prägnanz, Relevanz, Verständlichkeit, Dichte, Nachvollziehbarkeit, Logik, Stringenz, Differenziertheit und termingerechte Abgabe bewertet. Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen Geschichten von Wolfskindern Ein Beleg für pädagogisch anthropologische Positionen? Der Mensch, ein Gehirnwesen Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen Geschichten von Wolfskindern Ein Beleg für pädagogisch anthropologische Positionen? Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft Der Mensch, ein Kulturwesen Der Mensch, ein soziales Wesen Namen (Klassen):