Arbeitsblatt: Lernkontrolle des Apfels
Material-Details
Lernkontrolle und Lernziele der 3./4. Klasse
Ohne Bilder, die Bilder vom Querschnitt des Apfel und der Blüte müssen noch hinzugefügt werden.
Biologie
Pflanzen / Botanik
3. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
91672
1002
3
28.12.2011
Autor/in
Bircher Agnes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
3. Klasse NMM: Lernkontrolle des Apfels Name: Geschichte: In welchen Ländern sind Apfelbäume die wichtigsten Obstbäume? 1. 2. Bezeichne die Blütenteile: 3. Bestäubung: a. 1 Wer ist für die Bestäubung des Apfelbaumes zuständig? b. 2 Ordne die richtigen Sätze den Zeichnungen zu. 4. Der Apfelbaum im Sommer Zeichne und schreibe die Begriffe um den Apfelbaum. 5. 3 Bezeichne die Apfelteile. Schädlinge: 6. a. Schreibe die Namen der Schädlinge unter die Bilder. b. Schreibe einen Schädling auf und erkläre, wie er den Apfelbaum beschädigen. 4 7. Vom Kern bis zum Apfelbaum: Verbinde die Bilder mit dem dazugehörigen Text. Schreibe in die Lücken die richtigen Wörter. 5 Note: 6 Max. Punkte Erreichte Punkte NMM: Lernziele des Apfels 4. Klasse Ich kann aufzählen in welchen Ländern die Apfelbäume die wichtigsten Obstbäume sind. sagen, wer die Apfelbäume von Kleinasien nach Ägypten gebracht hat. anhand von Bildern erklären, wie ein neuer Baum entsteht. die Blütenteile bezeichnen. in eigenen Worten erklären was eine Bestäubung ist. anhand von Bildern und Wörter beschreiben was der Apfelbaum im Sommer zum Wachsen braucht. in eignen Worten erklären, wie der Apfelbaum den Fruchtzucker herstellt. (Photosynthese) in eigenen Worten erklären, wie der Apfelbaum in den vier Jahreszeiten aussieht und was sich verändert. aufzählen, aus was sich ein Apfel zusammensetzt. die Apfelteile bezeichnen. vier Schädlinge nach einem Bild erkennen und ihren Namen nennen. zwei verschiedene Schädlinge aufzählen und kann in eigenen Worten erklären, wie sie den Apfel beschädigen. 7 NMM: Lernziele des Apfels riLZ Ich kann aufzählen in welchen Ländern die Apfelbäume die wichtigsten Obstbäume sind. sagen, wer die Apfelbäume von Kleinasien nach Ägypten gebracht hat. anhand von Bildern erklären, wie ein neuer Baum entsteht. die Blütenteile bezeichnen. anhand von Bildern die Bestäubung erklären. anhand von Bildern und Wörter beschreiben was der Apfelbaum im Sommer zum Wachsen braucht. die Apfelteile bezeichnen vier Schädlinge nach einem Bild erkennen und ihren Namen nennen. 8 9