Arbeitsblatt: kürzen

Material-Details

Theorie
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
1 Seiten

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526
2
12.01.2012

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Theorie zum Kürzen Durch Kürzen kann man einen Bruch verändern, ohne dass sich der Wert des Bruches ändert. 6 18 hat den gleichen Wert wie 3 1 2 8 hat den gleichen Wert wie 4 1 Die Kürzungsregel heisst. Ein Bruch wird gekürzt, indem man den Zähler und den Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. (Diese Kürzungszahl ist ein gemeinsamer Teiler vom Zähler und vom Nenner.) Um vollständig zu kürzen, wählst du den grössten gemeinsamen Teiler. (Wählst du nicht den grössten gemeinsamen Teiler, ist der Bruch noch weiter kürzbar und ich schreibe die Buchstaben nfg (nicht fertig gekürzt) zur Aufgabe hin.) Beispiel: 12 1 2 :9 :9 11 2 8 11 1 11 12 18 11 12 24 121 Packe es an! 72