Arbeitsblatt: Bewertung eines Buches
Material-Details
Nach welchen Kriterien bewerten wir Bücher?
Deutsch
Anderes Thema
10. Schuljahr
14 Seiten
Statistik
93179
709
6
27.01.2012
Autor/in
Werner Bänziger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
„Ist das Buch gut? Ist es schlecht? Wie bewerten wir die Qualität eines Buches? • Ist ein Buch angenehm und spannend zu lesen, so freut uns das natürlich; wir sind beim Lesen motiviert, vielleicht beglückt uns die Lektüre gar. • Entscheidender aber ist, mit welchen Argumenten wir ein Werk beurteilen. Es mag „gut sein, es mag „schlecht sein: Am Ende zählen die Argumente. Nicht um das emotionale Werturteil geht es im Literaturunterricht, sondern um die sachlich fundierte Wertung. • Was für Kriterien stehen uns zur Verfügung, um zu einem sachgerechten Urteil zu gelangen? • Die folgende Aufzählung ist nicht abschliessend, aber sie gibt uns einen Begriff dessen, was von Interesse ist: Relevanz • Sind die im Werk behandelten Themen bedeutsam? Vermag das Werk, obwohl es vielleicht in einer ganz anderen Zeit spielt, noch etwas zu vermitteln? • Gibt es Haupt und Nebenthemen? Wie sind sie miteinander verknüpft? Philosophischer Hintergrund • Werden wir durch die Lektüre zum Nachdenken angeregt? Zwingt sie uns zu Auseinandersetzungen? Lässt sie uns an unserer „persönlichen Philosophie arbeiten, kurz: Wird uns die Lektüre zum Spiegel? Geheimnis • Hat die Erzählung etwas Geheimnisvolles, etwas, was sich nicht restlos klären und deuten lässt? • Kommen wir mit der Lektüre zu einem schnellen Ende? Lohnt sich das mehrfache Lesen? Perspektive • Aus welcher Perspektive wird berichtet? Ist die Perspektivenwahl originell? Verschafft diese Wahl neue und ungewohnte Sichtweisen? Komposition • Wie ist das Werk komponiert respektive strukturiert? Vermag die Komposition die Aussage des Werkes zu unterstreichen? Konfiguration • Wie sind die Figuren gezeichnet? Existiert ein Spannungsfeld, das sie verbindet? Wann und wo treten die Figuren in das Erzählgeschehen ein? Wirken die Figuren authentisch? Sind sie „aus dem Leben gegriffen? Dramaturgie • Wie wird im Buch Spannung erzeugt? Liegt die Spannung im Geschehen oder im Umstand, dass wir das Geschehen rekonstruieren müssen? Trägt der Aufbau des Buches dazu bei, dass die Geschichte als Geschichte funktioniert? Motive, Metaphorik • Mit welchen Motiven wird gearbeitet? Wie werden sie eingesetzt? Welche Rolle spielt die Metaphorik? Stimmen die verwendeten Bilder mit dem Inhalt überein? Sprache • Wie ist die Sprache zu qualifizieren? Wird „Figurensprache verwendet? Haben die Figuren je eine eigene Sprache? Stimmen Form und Inhalt überein? • Nochmals: Nicht unsere Zustimmung oder unsere Ablehnung ist das Eigentliche, sondern unsere Fähigkeit, für das eine oder das andere mit guten, stichhaltigen Argumenten zu plädieren. • Darum, alleine darum, geht es!