Arbeitsblatt: Deutsch 5. Klasse: Test Formübung
Material-Details
Standortbestimmung Formübungen 5. Klasse
Test mit Lösungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
95500
963
14
08.03.2012
Autor/in
Schoebi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Formübungen Seite 1 1) Arbeiten mit dem Wortprofi Welches ist die Herkunftssprache folgender Wörter: Likör Typhus Caritas Lasso Wie sind folgende Wörter im „Wortprofi erklärt: Schalmei Zeppelin Effet Hüne Ab welchen Seiten findest du im „Wortprofi Angaben über: Zeichensetzung das dass Grossschreibung Pronomen 2 2 2 2a) Wortarten Bestimme in den folgenden Sätzen die Wortarten! DIESER KLUGE RAT GEFIEL DER KATZE UND SIE FING EINE FETTE MAUS. DA KAMEN SIE AN EINEN GROSSEN FLUSS. Nomen Verb Adjektiv Pronomen Partikel Katze dieser und Maus der sie sie einen 5 2b) Verbformen Setze überall die richtigen Verbformen ein! (3. Person S.) Grundform 1 Präsens Präteritum Grundform 2 befehlen lud ein gebraten 9 gleiten pfeifen Formübungen Seite 2 gesandt 2c) Verb Setze die passendsten Wörter ein! (Die Zeitformen darfst du frei wählen.) «Sei still, niemand darf uns hören!»,Martin seinem Freund zu. «Iich haaabe es nicht ababsichtlich getaan», der auf frischer Tat ertappte Markus. «Fahren Sie vorsichtig, es besteht Lawinengefahr!», der Skilehrer seinen Schüler. «Juchhe», Christine, «ich habe im Wettbewerb den ersten Preis gewonnen!» 5 «Sprecht leiser»,die Mutter, «damit ihr das kranke Schwesterlein nicht stört!» Beim Verhörder Einbrecher, dass er die Tat begangen hat. Leider müssen wir Ihnen, dass die bestellten Bücher nicht mehr erhältlich sind. Die Mädchen_, weil sie von den Knaben mit kaltem Wasser angespritzt wurden. Nachdem das kleine Bärbeli erwacht ist, es munter in seinem Bettlein. Andreswie am Spiess, als er sich die Hand verbrannte. Über diesen Nachbarn wird allerlei doch weiss niemand genau Bescheid. 2d) Nomen Je drei der folgenden Nomen haben einen ähnlichen oder den gleichen Sinn. Schreibe die drei sinnverwandten Nomen jeweils nebeneinander in die Tabelle: Kurzweil, Tor, Absprache, Heirat, Abfall, Unglück, Streit, Übereinkunft, Vermählung, Vorhaben, Treffer, Unrat, Stoss, Pech, Müll, Zeitvertreib, Schlag, Goal, Zank, Hieb, Zwist, Vorsatz, Trauung, Missgeschick, Plan, Unterhaltung, Vereinbarung Kurzweil Zeitvertreib Unterhaltung 8 Formübungen Seite 3 2e) Nomen – Singular/Plural Schreibe überall die Pluralformen: der Bach der Fuchs der Arm das Tal das Wort das Brot das Geheimnis das Bett der Name der Saal das Heft das Hemd 6 2f) Adjektiv Verbinde die entsprechenden Adjektive: rätselhaft beschwerlich wohlschmeckend verdrossen anmutig lecker fähig unnötig günstig missmutig n überflüssig geheimnisvoll ungefährlich mühsam unerschrocken lieblich n 5 harmlos hartnäckig kaltblütig spürbar linkisch lästig lässig teilnahmslos heil kümmerlich fair mutwillig n n n n n n n n n n beharrlich tüchtig vorteilhaft armselig gleichgültig merklich anständig unbeholfen unangenehm unverletzt vorsätzlich ungezwungen 2g) Adjektiv Vergleichsformen Setze die passenden Vergleichsformen ein. Zur Kontrolle stehen hier die Adjektive, die du verwenden sollst: kurz, gross, weit, bunt, schwer, schnell, klein, langsam, alt, lang, beweglich, hoch Das Nordopossum hat die Tragzeit, denn sie beträgt nur 8 bis 12 Tage. Die Fische gehören zur Familie der Haie. Die Vögel sind die Kolibris. Mit seinen 130 ist der Blauwal das Tier Seite 4 Formübungen unserer Erde. Mit maximal 10 ist die Netzpython die Schlange. Den Schnabel hat der Regenbogentuka, denn er weist fünf verschiedene Farbtöne auf. Die Augen hat das Chamäleon. Es kann sie voneinander unabhängig bewegen und darum gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen schauen. Das Dreifingerfaultier würde für 1 km 6 brauchen und ist damit das Säugetier. 5 Die Nilgänse erreichen Höhen von über 8500 und fliegen damit am . Mit einer Fluggeschwindigkeit von bis zu 360 km/h ist der Wanderfalke das Tier. Schildkröten sind die Tiere, die am werden können. Der Schwertwal macht die Sprünge aus dem Wasser, nämlich bis 13 weit. 3a) Grammatische Zeiten Die folgenden Sätze stehen im Präteritum. Setze sie ins Präsens! Ein Mann und eine Frau fanden einen goldenen Ring. Das war ein Glücksring, und wer ihn besass, hatte immer genug zu leben. Sie wussten es aber nicht und verkauften den Ring für wenig Geld. 3 3b) Grammatische Zeiten bestimmen Markiere die Verben, bestimme die grammatische Zeit und bestimme die Person und Zahl! (Präsens, 2. P.S.) Fritz löst am Schalter ein Billett. Morgen werdet ihr schulfrei haben. Seit drei Wochen hatten wir nur Nebel. Vor Angst hat das Kind geweint. Das Kino zeigte einen alten Film. Die Leute warten auf den Bus. Du hast beim Dreikampf eine Medaille gewonnen. Präsens 3. P. S. 6 Formübungen Seite 5 1. P. 2. P. 3. P. Sing. Plur. Präs. Prät. Perf. Plus. Fut. 3c) In alle grammatischen Zeiten setzen reissen sein verschwin X X X 6 den fliegen X X X X haben trinken 4a) Satzglieder Markiere in den folgenden Sätzen die Verben. Ziehe die Klammern unter die Satzglieder. Stelle den Satz um und schreibe eine mögliche Lösung auf! Judith isst in der Pause am liebsten einen Apfel. Gestern konnte ich wegen des Gruselfilms nicht einschlafen. 6 Fünf vor acht läutet bereits die Glocke des Schulhauses. 4b) Satzglieder ordnen Hier sind die Verben und Satzglieder von zwei Sätzen vollständig durcheinander geraten. Ordne und schreibe sie auf.in den Übungsstunden seit einem Jahr spiele Musiklehrer ist mein ich sehr streng mit mir Geige Satz 1: 2 Satz 2: Formübungen Seite 6 5a) Sätze und Propositionen Suche sämtliche Verben (auch Zusätze) heraus und markiere sie blau. Ziehe die Klammern über die Sätze und die Propositionen. Setze die Satzzeichen rot! Ein Hase der nachts einer Bahnlinie entlang lief geriet in das Scheinwerferpaar eines 4 heranbrausenden Schnellzuges Nachdem er furchtlos ein Stück vor ihm hergehoppelt war legte er die Ohren an und erwartete überfahren zu werden 5b) Eingeschobene Propositionen Bilde aus den vorgegebenen Texten Sätze mit eingeschobenen Propositionen. Vergiss die Satzzeichen nicht! Beispiel: Ein zwölfjähriger Knabe betrat die Eisfläche. Er wollte trainieren. Ein zwölfjähriger Knabe, der trainieren wollte, betrat die Eisfläche. Die Kinder kriegen keinen Sonnenbrand. Sie schützen sich mit Hüten. Petra hat die Prüfung nicht bestanden, obwohl sie sich gut vorbereitet hat. 2 6) Imperativ Bilde hier die Imperativsätze! Schreibe nur die Verben in der Tabelle auf. Singular alle von uns grüssen Grüsse! Plural Grüsst! einen Apfel nehmen die Entfernung messen 6 ins Schwarze treffen den Massstab geben den Hund halten die Fragerei lassen erreicht! Du hast von 84 möglichen Punkten Note: