Arbeitsblatt: Lesekontrolle Sams Wal
Material-Details
Kinder lesen das Buch und lösen die Lernzielkontrolle
Deutsch
Leseförderung / Literatur
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
97212
7609
78
12.04.2012
Autor/in
Aline Abgottspon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klassenlektüre: Sams Wal Lies die Aufgaben immer ganz genau durch. Achte auf deine Rechtschreibung und auf deine Schrift. Du schreibst mit Füllfeder. Aufgaben, bei denen du ankreuzen musst, haben manchmal auch 2 richtige Antworten. 1. Die Geschichte handelt von: 2 P.) einem Mann, welcher einem Wal das Leben rettet. einem Jungen, der einem gestrandeten Pottwal hilft. einen Jungen, der einem gestrandeten Zwergpottwal wieder ins Meer zurück hilft. Sam, der mit seinem Hund einen Spaziergang macht. 2. Zähle alle Personen und Tiere auf, welche in der Geschichte vorkommen. (10 P.) Schreib zu jeder Person oder Tier ein Wort, das zu ihm/ihr passt. Z.B. Sam Hilfsbereit 3. Sam gibt seinem Wal einen ganz speziellen Namen. Wie lautet er? (1 P.) 4. Weshalb gibt er ihm diesen Namen? P.) (2 5. Was unternimmt Sam, um den Wal vor der Sonne zu schützen? (2 P.) Er spannt eine Schiffsplane auf und begiesst den Wal mit Wasser. Er spannt ein altes Segeltuch über den Wal. Er redet mit ihm und stellt sich vor die Sonne. Er bedeckt den Wal mit Seetang und giesst mit den Händen Wasser über ihn. 6. Was bedeutet Treibgut? Gib 2 Beispiele an. (4 P.) 7. Weshalb fürchtet sich Sam vor Bill und Digger? (1 P.) Schreibe mindestens einen Grund auf. 8. Verbinde die Wörter mit Bill, welche zu seiner Person passen.(5P.) Verbinde die Wörter mit Digger, welche zu seiner Person passen. 9. Weshalb fand Angus den Weg zu Sam und dem Wal? (2 P.) 10. Beschreibe in deinen eigenen Worten mit 6 Sätzen, wie die Rettung des Wals ablief. Bei korrekter Rechtschreibung 2P. (6 2 P.) ***Bonusfrage 1 P.) An welchem Ort der Welt (Land, Kontinent, Stadt) spielt sich die Geschichte „Sams Wal ab? Du hast von 37 Punkten geholt! Durchschnitt:P. Notendurchschnitt: Deine Note: