Arbeitsblatt: Krabat- Arbeit mit dem Buch
Material-Details
Folien mit kurzen Arbeitsaufträgen zu den einzelnen Kapiteln, Arbeit mit Lektüreheft
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
13 Seiten
Statistik
97738
2582
55
22.04.2012
Autor/in
Rahel Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Krabat 1 Kapitel Beantworte folgende Fragen in dein Lektüreheft: 1. Wer ist Krabat? 2. Wer sind seine Freunde? 3. Wie lebt Krabat? 4. Wo lebt er? 5. Wann lebt er? Gibt es dazu Informationen? 6. Was träumt er? Schreibe genau auf, was er in seinem Traum hört. 7. Was passiert, als er den Traum dreimal geträumt hat? Krabat 2 Kapitel Beschreibung: Beschreibe die Mühle am Koselbruch so genau als möglich, auch die Schlafkammer und die anderen Burschen dort. (Du darfst auch Teile aus dem Buch übernehmen!) Merke: Du sollst viele Adjektive gebrauchen und so beschreiben, dass man es sich wie auf einem Bild vorstellen kann. Krabat 3 Kapitel Schreibe zwei Passagen auf, wo Krabat merkt, dass es in der Mühle nicht mit rechten Dingen zugeht. Titel: Es geht nicht mit rechten Dingen zu Krabat 4 Krabats Traum Kapitel 1) Beschreibe kurz Krabats Traum. 2) Welche Absicht hat der Autor mit diesem Traum? Vermute und erkläre. mündlich: 3) Erzähle einen Traum, den du kürzlich hattest und der vielleicht sogar auch so seltsam war. Krabat 5 Kapitel Der mit der Hahnenfeder Schreibe eine sehr spannende Stelle aus dem Buch ab und erkläre, was sie so spannend macht. Krabat Kapitel 6 Mache eine ganz kurze Inhaltsangabe zum Kapitel. Erzähle aber trotzdem alles, was wichtig ist. Krabat 7 Kapitel Der Drudenfuss sieht so aus: (Pentagramm) An welchen Orten halten sich Krabat und Tonka auf? Was machen sie dort? Gib kurz eine Übersicht: Ort: Geschehen: * Der Pakt das Bündnis zwischen dem Meister und den Burschen Erkläre, welche Art von Bündnis das ist. Was ist das Problem bei dieser Art von Pakt? Krabat 8 Kapitel Gedenke, dass ich der Meister bin! Wie macht der Müller deutlich, dass er der Meister ist? Krabat Kapitel 910 Fragen: 1)Welche „Spiele treiben die Müllersburschen? 2)Wie fühlen sie sich dabei? 3)Finde Gründe, wieso der Meister ihnen solche „Spiele erlaubt. Krabat 11 Kapitel Das Messer 1. 2. 3. Beschreibe, wem das Messer gehört und was das Besondere an diesem Messer ist. Zeichne das Messer in dein Heft. Was erfährt der Leser von diesem Messer? Krabat Kapitel 1213 Das Jahr geht zu Ende Tagebucheintrag Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Krabat. Wie hat er die Ereignisse erlebt und was hat er dabei gedacht/gefühlt? Schreibe in der IchForm. Krabat 1415 Kapitel Träume Träume kommen immer wieder vor in dieser Geschichte. 1) Wieso setzt der Autor Träume ein? 2) Welche Wirkung haben sie auf dich? mündlich: 3) Welche Bedeutung haben die Träume in unserem Leben? 4) Welche hatten sie früher? Krabat Kapitel 16 Beschreibung Beschreibe in eigenen Worten, was in der Osternacht geschieht. Unterstreiche die Teile, die etwas Magisches haben, mit einer Farbe. Mündlich: Was ist in diesem Teil Magie, was nicht? Krabat Kapitel 17 Erzähle die Geschichte des Pumhuphutt in Form eines Märchens. Wähle eine Geschichte, die über Pumhuphutt erzählt wird, aus. Krabat Kapitel 18 Fragen zum Kapitel: 1) Wieso werden Juro und Krabat zum Pferdehandel geschickt? 2) Wie läuft so ein Pferdehandel ab? 3) Wie behandelt der Meister Krabat? 4) Wieso wohl? Krabat 19 Kapitel Erkläre mit Hilfe einer Zeichnung oder eines Bildes, z.B. aus dem Internet, wie eine Mühle funktioniert. Krabat Kapitel 20 Mündlich: 1) Wie lief der Hahnenkampf ab? 2) Wann bemerken die Müllersburschen, dass es sich beim anderen Mann um einen Zauberer handeln muss? 3) Was merkt Krabat, als er sieht, wie der Kampf ausgeht? 4) Wieso ist das wichtig für ihn? Hefteintrag Hahnenkampf: In vielen Ländern wird heute noch Hahnenkampf mit speziellen Kampfhähnen ausgeführt. Informiere dich im Internet darüber, schreibe einen kurzen Hefteintrag dazu und schreibe deine Meinung dazu hin. Krabat 2122 Kapitel Quiz: Notiere 6 gute Fragen zu diesen zwei Kapiteln. Du sollst die Lösung kennen. Mündlich: Stellt euch die Fragen gegenseitig in 34er Gruppen. Krabat Kapitel 23 Ein Bild aus dem Traum Zeichne ein Bild aus Krabats Traum, gestalte es farbig. Es soll eine wichtige Szene daraus darstellen. Krabat Kapitel 24 Fragen zum Kapitel „Fluchtversuche 1) Wieso möchte Merten nicht mehr auf der Mühle bleiben? 2) Was versucht er, um der von der Mühle fort zu kommen? 3) Wieso möchte Merten Selbstmord begehen? 4) Wieso gelingt ihm das nicht? 5) Was erfährt dadurch der Leser über den Meister? Krabat Kapitel 25 Dialog Spielt die Szene zwischen dem Scholta, dem Gemeindepräsidenten und dem Müller im Koselbruch. Überlegt euch einen treffenden Dialog. Ihr dürft euch auch zusätzlich Gespräche zwischen den Müllersknechten und/oder die Reaktion von Juro spielen. Krabat Kapitel 26 Hinter Sonne und Mond Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Krabat, in welchem du beschreibst, wie er bemerkt hat, dass seine Messerklinge schwarz geworden ist und was er nun unternehmen möchte, welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen. Krabat Die Kapitel 27 Probe 1) Von wem erfährt Krabat von der Probe? 2) Wie läuft die Probe ab? 3) Was geschieht, wenn einer diese Probe nicht besteht? 4) Was passiert, wenn man diese Probe besteht? Krabat 29 Kapitel 28 Wie beobachtet der Meister Krabat? Wie stellt er ihm „Fallen? Finde Textstellen und notiere sie in deinem Lektüreheft. Suche selber einen Titel dafür. Krabat Kapitel 30 Ein Ring von Haar Die Kantorka kommt von ihrem Treffen mit Krabat nach Hause und da sie dieses Geheimnis niemandem erzählen darf, schreibt sie es in ihr Tagebuch, das sie wohl verschlossen immer bei sich trägt. Verfasse einen möglichen Tagebucheintrag, in welchem du von den Geheimnissen um Krabat und von der Probe erzählst. Krabat Kapitel 31 Das Angebot Sucht zu zweit 35 Gründe, die der Meister hat, Krabat die Mühle anzubieten. (schriftlich ins Heft) 2) Sucht 35 Gründe für Krabat, dieses Angebot abzulehnen. 3) Sucht 23 Gründe, wieso Krabat das Angebot annehmen könnte. 4) Wieso gibt der Meister Krabat, obwohl dieser das Angebot ablehnt, eine Bedenkfrist von 8 Tagen? 1) Krabat Kapitel 32 Theater/Szene spielen: Spielt die Schlussszene, wie die Kantorka zur Prüfung geholt wird, wie sie ankommt und wie sie geprüft wird. Überlegt euch einen Dialog, der zum Charakter der Personen passt. Was geschieht nach der Prüfung mit dem Meister und den Müllersburschen? Nach der Lektüre 10 Jahre danach: Erzähle, was aus den (Haupt)Personen der Geschichte geworden ist und wie sie leben, ob sie die Zeit in der Mühle vermissen, vor allem das Zaubern Meine Meinung zum Buch Gibt deine Meinung zum Buch in dem du auch folgende Punkte berücksichtigst: • Kurzer, allgemeiner Teil, um was es geht. (Einleitung) • Spannung: Was macht das Buch spannend? Wo ist es spannend? • Thema: Was hat mich besonders angesprochen? • Schwierigkeit: War es schwierig zu lesen? Wenn ja, was war schwierig? • Weshalb empfiehlst du das Buch weiter oder eben nicht? • • • Schlusssatz (Abschluss)