Arbeitsblatt: von der Feder zum Vogelflug

Material-Details

arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Struktur, Federarten, Pflege und Eigenschaften
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

98024
1448
2
01.05.2012

Autor/in

Cornelia Eikel
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Gestalt der Federn und ihre Aufgaben Gruppe 1 Aufgaben: 1. Vergleiche die Federn in der Kiste mit den Federtypen auf der Abbildung und ordne sie den unterschiedlichen Typen zu. Wie viele von den verschiedenen Federn hast du gefunden? Trage deine Ergebnisse in die Tabelle ein. 2. Welche Aufgaben haben die Federn? Lies im Informationstext nach und schreibe ein Stichwort dazu in die unten stehende Tabelle. 3. Eine Feder kannst du wahrscheinlich nicht zuordnen. Hast du eine Idee, welchem Vogel sie gehört, und welche Aufgabe sie bei ihm übernimmt? Schwungfede Schwanzfeder Deckfeder Daunenfeder Anzahl Funktion Vergiss nicht wieder aufzuräumen! Gestalt der Federn und ihre Aufgaben Gruppe 1 Aufgaben: 1. Vergleiche die Federn in der Kiste mit den Federtypen auf der Abbildung und ordne sie den unterschiedlichen Typen zu. Wie viele von den verschiedenen Federn hast du gefunden? Trage deine Ergebnisse in die Tabelle ein. 2. Welche Aufgaben haben die Federn? Lies im Informationstext nach und schreibe ein Stichwort dazu in die unten stehende Tabelle. 3. Eine Feder kannst du wahrscheinlich nicht zuordnen. Hast du eine Idee, welchem Vogel sie gehört, und welche Aufgabe sie bei ihm übernimmt? Schwungfede Schwanzfeder Deckfeder Daunenfeder Anzahl Funktion Vergiss nicht wieder aufzuräumen! Die Feder unter dem Mikroskop Gruppe 2 Aufgabe 1: Beschreibe den Aufbau einer Feder mit eigenen Worten und verwende dazu die auf dem Info in der Abbildung erkennbaren Bezeichnungen: Aufgabe 2: a) Die Federfahne kann manchmal auch einreißen. Ein solcher Riss ist auf der Abbildung rechts im mikroskopischen Bild dargestellt. Welche Folgen könnten eintreten, wenn z.B. nach einem Streit mit einem anderen Vogel zahlreiche Federfahnen solche Risse aufweisen? Wie du auf dem rechten Bild sehen kannst, können Vögel ihre Federn reparieren. Sie ziehen die Fahne durch ihren Schnabel. Auf diese Weise wird der Riss in der Fahne wieder verschlossen. b) Wie werden nun die verschiedenen Federstrahlen zusammengehalten? Ein Blick ins Mikroskop kann dir hier zu einer Antwort verhelfen! – Ergänze die Skizze so, dass der Zusammenhalt erkennbar ist. Vergiss nicht wieder aufzuräumen! Federpflege Gruppe 3 Aufgaben: 1. Führe das folgende Experiment durch. Beachte die Beschreibung der Versuchsdurchführung und die Skizze zum Versuchsaufbau. 2. Notiere in den vorgegebenen Zeilen deine Versuchsbeobachtung und dein Versuchsergebnis. Ein Experiment: „Warum fetten Vögel ihre Federn ein? Versuchsaufbau: Versuchsdurchführung: a) Lege die Feder auf eine Schale und tropfe mit einer Pipette 1-2 Tropfen Wasser auf die Fahne der Feder. Beobachtung: Welche Eigenschaft besitzt eine eingefettete Feder? b) Führe den gleichen Versuch nun mit einer ungefetteten Feder durch und notiere dir deine Beobachtung. Ergebnis: Kannst du dir jetzt vorstellen, warum das Einfetten der Federn für die Vögel wichtig ist? Vergiss nicht wieder aufzuräumen! Eigenschaften der Federn Gruppe 4 Die Federn der Vögel besitzen mehrere Eigenschaften. Durch verschiedene Experimente kannst du im Folgenden einige dieser Eigenschaften am Beispiel der Schwungfedern herausfinden. Aufgabe 1: a) Führe folgende Experimente (12) durch. Beachte die Beschreibung der Versuchsdurchführung und die Skizze des Versuchsaufbaus. b) Notiere in den vorgegebenen Zeilen deine Versuchsbeobachtungen und Versuchsergebnisse. Experiment 1: Versuchsaufbau: Versuchsdurchführung: Halte eine Daunenfeder im Abstand von 20 cm vor den Mund und puste sie an. Halte deine Hand zwischen Daunenfeder und Mund und puste erneut. Halte dann eine Schwungfeder genau zwischen Daunenfeder und Mund (s. Skizze!) und puste erneut. Beobachtung: Was ist zu beobachten, wenn du zwischen Daunenfeder und Mund die Schwungfeder hältst? Ergebnis: Welche Eigenschaft besitzt die Schwungfeder? Experiment 2: Versuchsaufbau: Versuchsdurchführung: Belaste die Schwungfeder mit unterschiedlichen Gewichten. Halte die Feder dabei an der Spule fest und dreh die Federunterseite nach oben. Achte darauf, dass die Feder in der Mitte belastet wird (siehe Skizze!). Beobachtung: Die Schwungfeder kann ein Gewicht bis zu Gramm tragen. Ergebnis: Welche Eigenschaft besitzt die Schwungfeder? Vergiss nicht wieder aufzuräumen! Zusatzaufgabe: Je weicher die Außen- und Innenfahne einer Feder ist, umso weniger Geräusche hört man beim Fliegen der Vögel. Vergleicht eine Feder vom Höckerschwan und die eines Greifvogels. a) Wie fühlen sich die beiden Federn an, wenn du sie nacheinander durch deine Finger ziehst, kannst du Unterschiede feststellen? b) Nimm beide Federn und schlag sie nacheinander in der Luft hin und her, kannst du etwas hören? c) Erkläre deine Beobachtungen und Wahrnehmungen von Aufgabe ab! Zusatzaufgabe: Je weicher die Außen- und Innenfahne einer Feder ist, umso weniger Geräusche hört man beim Fliegen der Vögel. Vergleicht eine Feder vom Höckerschwan und die eines Greifvogels. a) Wie fühlen sich die beiden Federn an, wenn du sie nacheinander durch deine Finger ziehst, kannst du Unterschiede feststellen? b) Nimm beide Federn und schlag sie nacheinander in der Luft hin und her, kannst du etwas hören? c) Erkläre deine Beobachtungen und Wahrnehmungen von Aufgabe ab! Zusatzaufgabe: Je weicher die Außen- und Innenfahne einer Feder ist, umso weniger Geräusche hört man beim Fliegen der Vögel. Vergleicht eine Feder vom Höckerschwan und die eines Greifvogels. a) Wie fühlen sich die beiden Federn an, wenn du sie nacheinander durch deine Finger ziehst, kannst du Unterschiede feststellen? b) Nimm beide Federn und schlag sie nacheinander in der Luft hin und her, kannst du etwas hören? c) Erkläre deine Beobachtungen und Wahrnehmungen von Aufgabe ab! Zusatzaufgabe: Je weicher die Außen- und Innenfahne einer Feder ist, umso weniger Geräusche hört man beim Fliegen der Vögel. Vergleicht eine Feder vom Höckerschwan und die eines Greifvogels. a) Wie fühlen sich die beiden Federn an, wenn du sie nacheinander durch deine Finger ziehst, kannst du Unterschiede feststellen? b) Nimm beide Federn und schlag sie nacheinander in der Luft hin und her, kannst du etwas hören? c) Erkläre deine Beobachtungen und Wahrnehmungen von Aufgabe ab!