Arbeitsblatt: Test Direkte Rede 5./6. Klasse

Material-Details

Überprüfung der Zeichensetzung in der direkten Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

156769
5014
208
27.01.2016

Autor/in

Da Ba
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Punkte: Direkte Rede Note: Name: Unterschrift Eltern: 1. Unterstreiche den Begleitsatz grün und die direkte Rede blau. Setze die Satz und Redezeichen rot ein. Schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! a) b) c) d) Was willst du fragte er unfreundlich Er flüsterte leise vor sich hin das gefällt mir gar nicht Sandra warum isst du dein Frühstück nicht fragte die Mutter Heute habe ich Fieber erklärte der Faulpelz und gehe deshalb nicht in die Schule e) Sie fragte mich verwundert was machst du denn da f) Herein rief die Arztgehilfin g) Aber wie murmelte er verwundert hast du den Weg gefunden 2. Setzte die Satz und Redezeichen rot ein. Schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! auf einer Seereise kam ein Kaufmann mit einem Matrosen ins Gespräch er fragte wie ist eigentlich Ihr Vater gestorben der ist im Meer ertrunken gab der Matrose zur Antwort und Ihr Grossvater fragte der Kaufmann weiter der ist auch ertrunken und mein Urgrossvater auch erwiderte der Matrose um Gotteswillen rief da der Kaufmann aus fürchten Sie sich denn nicht, immer wieder aufs Meer hinauszufahren der Matrose schaute den Kaufmann verwundert an und fragte wo ist denn Ihr Vater gestorben in seinem Bett natürlich lautete die Antwort und Ihr Grossvater forschte der Matrose weiter natürlich auch im Bett und mein Urgrossvater auch bemerkte der Kaufmann der Matrose fragte grinsend und Sie fürchten sich nicht, immer wieder ins Bett zu gehen 3. Kehre die Sätze um. Der Begleitsatz soll nun hinten oder vorne stehen. Beispielsatz: Obelix jammert laut auf: „Ich habe grossen Hunger! Asterix meint: „Der Trank ist nicht für dich, Obelix. „Haben Sie ein Zimmer frei?, erkundigen sich die Besucher. Der böse Wolf fragt: „Rotkäppchen, was machst du im Wald? „Nein, meine Suppe ess ich nicht!, schrie das Kind. 4. Sprechblasen Lies die Äusserungen der Kinder in der Sprechblase durch. Schreibe die Direkte Rede mit passenden Begleitsätzen neben dem Bild auf. Verwende nicht nur das Verb „sagen. Welche Strasse führt zum Kino? Ja, ich bin auch deiner Meinung. Nein! Ich will noch nicht ins Bett! Ich verrate dir ein Geheimnis.