Arbeitsblatt: Adjektiv Test

Material-Details

Adjektiv Test
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182268
620
26
17.07.2018

Autor/in

Guido Guido Stierli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Adjektive Name: 1. Suche im Text die Adjektive und übermale sie mit der richtigen Farbe. Ein unerfahrenes Mäuschen kehrte eins von einer Reise zurück und erzählte seiner Mutter: „Ich war in einer grossen Scheune und sah dort wunderliche Dinge. Zuerst begegnete ich einem bunten, wilden Tier, vor dem mir bange wurde. Auf dem Kopf war es feuerrot, und an den Füssen hatte es scharfe Spitzen. Mit den mächtigen Flügeln schlug es um sich, wie wenn es alles in der Welt damit hätte totschlagen wollen. Dabei öffnete es seinen spitzen Schnabel und schrie so laut, dass ich mir die Ohren zuhalten musste. Nicht wahr, Mutter, das war ein gefährliches Tier? Ich bin froh, dass es mich nicht aufgefressen hat. /10 2. Suche das Gegenteil von den Adjektiven. Gegenteil teuer spannend trocken fleissig sauber Gegenteil dick hoch faul nass dunkel /10 3. Setze ein passendes Adjektiv ein. Die Wörter unten helfen dir. Die Kaulquappen haben Hinterbeinchen bekommen. Schwimmen sie zwischen den Seegräsern hindurch. Jeden Tag bekommen sie Mückenlafven zu fressen. warten wir, dass sie an Land gehen. gespannt, nass, flink, getrocknet, sauber, winzig, eisig /4 4. Verwandle die Nomen in Adjektive. Adjektiv Adjektiv Aus Luft wird Aus Sonne wird Aus Farbe wird Aus Gold wird Aus Wasser wird Aus Eisen wird /6 5. Steigere die Adjektive. hoch älter lang am weitesten kleiner hart /12 6. Wie sind die Dinge? Vervollständige die Sätze mit Adjektiven. Regen ist Er schreit so In der Nacht ist es Zebras sind Zitronen sind Ein Faden ist Ein Millionär ist Eine Kugel ist /8 7. Suche das Adjektiv im Satz und übermale es gelb. Suche danach das ähnlichste Adjektiv und übermale es auch gelb Der Schmetterling sieht wunderschön aus. prächtig wüst bunt gut wunderbar Das Essen im Restaurant war fabelhaft. schlecht Die Schulglocke im Pavillon ist sehr unangenehm. schön lästig klangvoll Vier Hasen im Wald springen flink umher. träge langsam behende Beim Gewitter verursachte ein heftiger Regen Schäden. stürmischer eisiger starker /10 Suche zu dieser Lernkontrolle passende Adjektive und übermale sie gelb. gut unglaublich mittelmässig grau langsam wunderbar schlecht prächtig schnell träge viel fleissig flink Hohe Anforderung Mittlere Anforderung Grundanforderung Grundanforderung nicht erreicht 60 – 54 53.5 – 48 47.5 – 42 41.5 – 0 Punktetotal Unterschrift: 60