Arbeitsblatt: Basisschrift üben

Material-Details

Ein kurzes Dossier, um die Basisschrift anfangs 4. Klasse nochmals zu thematisieren und repetieren
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

182269
1219
25
17.07.2018

Autor/in

Eva Lutz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Basisschrift üben Was heisst eigentlich «schön schreiben»? lesbar schreiben regelmässig schreiben kleine Buchstaben klein, grosse Buchstaben gross schreiben Abstände zwischen den Wörtern machen PA EA Einzelarbeit PA Nehmt euch zu zweit eine Stoppuhr und je ein Notizpapier. Die erste Person schreibt während 30 Sekunden irgendetwas auf. Es sollte so viel wie möglich sein. Deshalb nicht zu viel überlegen, sondern einfach darauf losschreiben. Die andere Person stoppt die Zeit. Schau dir deinen Text an. Wie viele Wörter hast du geschrieben? Male mit nun einem grünen Farbstift diejenigen Buchstaben an, die du wirklich schön geschrieben hast. Male mit einem roten Farbstift diejenigen Buchstaben an, die gar nicht schön sind. Fülle aus: Meine schönen Buchstaben: Meine nicht schönen Buchstaben: Vergleicht eure schönen/ nicht schönen Buchstaben miteinander. Habt ihr die gleichen? Legt die Stoppuhr zurück. EA Die Basisschrift gib es noch nicht lange. Deshalb üben wir sie hier nochmals. Hol dir vorne die Übersicht der Buchstaben und eine Liniatur. Schreibe folgenden Text in der Basisschrift auf die Liniatur ab: Im 16. Jahrhundert gab es die ersten Bleistifte. Nun wurde nach Materialien gesucht, mit denen man Bleistiftstriche wieder entfernen konnte. Ein Material, das sich zum Radieren eignete, war Brot.Weiche Brotkrümel wurden zu einer kleinen Kugel geknetet und konnten so zum Radieren benutzt werden. 1550 soll ein italienischer Maler diese Methode empfohlen haben. Daneben gab es auch ein Radierwasser. Woraus es bestand, weiss man heute nicht mehr. Zeige deinen Text der Lehrperson. Lege das Alphabet zurück. Name: EA Schreibe mit 3 verschiedenen Schreibgeräten (zB. Fülli, Friction, Stabilo, Bleisitft) Diesen Text ab. Falls du zu wenig Platz hast, hörst du am Ende der Linien einfach auf. Radieren kommt vom lateinischen Wort radere und das heisst kratzen oder schaben. Die Römer1 benutzten Messer oder Bimsstein zum Radieren. Schreibgerät 1: Schreibgerät 2: Schreibgerät 3: Mit diesen Schreibgeräten kann ich schön schreiben: Name: Mit diesem Schreibgerät wird meine Schrift unregelmässig oder unleserlich: EA Folgende Buchstabengruppen sind wichtig. Übe Sie hier nochmals. Achtung, die einen Buchstaben kann man verbinden, die anderen nicht! au ni na hi ge nie nur eine_ Korrigiere vorne mit der Lösung. EA Finde Verben (Tun- Wörter) mit den folgenden Anfangsbuchstaben. Schreibe in der Basisschrift. a l u a_ Name: d n_ PA Finde Adjektive(Wie- Wörter) mit folgenden Anfangsbuchstaben. Schreibe in der Basisschrift. h r d e k l EA Schau dich im Schulzimmer um und notiere 12 Gegenstände auf die Linien. Schreibe in der Basisschrift. EA Schreibe hier gross deinen Namen mit Fülli in der Basisschrift. Verziere ihn mit Farbstiften. Name: Name: