Arbeitsblatt: LZK Menschenaffen

Material-Details

Lernuzielkontrolle zu Gorilla, Schimpanse und Orang Utan, auch Bedrohung der Menschaffen, Verlgeich Affe Mensch
Biologie
Tiere
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

182290
432
0
20.07.2018

Autor/in

muriel locher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle MENSCHENAFFEN Name: 1. Wie kannst du die drei Menschenaffen voneinander unterscheiden? Beschreibe! /3 2a. Wo genau leben die drei Menschenaffen in der Freiheit? /3 2b. Beschreibe, wie es im Regenwald aussieht. 3. /1 Weshalb könnte ein Menschenaffe in einem Wald bei uns in der Schweiz nicht überleben? Schreibe zwei Gründe auf. 4. /2 Zähle zwei Werkzeuge des Schimpansen auf und erkläre, was er damit macht. 5. /2 Was essen Orang-Utane? /2 6a. Wie heisst der Anführer der Gorillas? /1 6b. Wie heissen die zwei Arten der Gorillas? /2 7a. Stell dir vor, du begegnest einem Gorilla. Er stellt sich auf zwei Beine und trommelt sich mit beiden Händen auf die Brust. Was will er dir damit sagen? /1 7b. Was könntest du machen, um einem Schimpansen in seiner Sprache zu zeigen, dass du ihn gern hast? /1 7c. Was sagt dir dieser Schimpanse? /1 8a. Wieso können die Menschenaffen nicht sprechen? /2 8b. Was können sie dafür, was wir Menschen nicht können? /1 9a. Erkläre vier verschiedene Bedrohungen der Menschenaffen. /4 9b. Wie denkst du, könnte man das Aussterben der Menschenaffen stoppen? Mache drei Vorschläge. /3 10. Welchem Menschenaffe könnte dieser Fuss sein? Weshalb? /2 11. Schreibe zwei Merkmale auf, worin sich der Mensch und der Menschenaffe unterscheidet. Erreichte Punktzahl: 32 Die Lernziele wurden: (24-28 P.) sehr gut erreicht (29-32 P.) erreicht (19-23 P.) erreicht (weniger als 18 P.) Kommentar/Hinweis: Unterschrift der Eltern: gut erreicht nicht /2